Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Wie ShowModal Form aus dem HauptForm schließen?

Alt 22. Mai 2015, 20:27
@AlexII

Perlsau hat es schon angesprochen und auch ich frage mich seit einigen Threads, ob du dir des Sinns des ShowModal Fensters sicher bist. In der Regel ruft man ein Fenster ShowModal auf, um in des Fenster zu wechseln. Bin ich also in Form1 und rufe daraus das Fenster Form2 modal auf, will ich nun mit meiner Arbeit in des Form2 Fenster wechseln. Rufe ich es auf, will ich, dass der Anwender nun in Form2 arbeitet, aber nicht in Form1. Will ich nur ein zweites Fenster parallel zum ersten Fenster, rufe ich es normal auf. Will ich, dass Form2 über Form1 ist, stelle ich es StayOnTop. Nur welchen Sinn macht es ein Fenster ShowModal aufzurufen um weiter im alten Fenster zu arbeiten?

Habe ich Form1 und Form2 und will ich Form2 zusätzlich auf dem Fenster haben, rufe ich es mit Show auf. Will ich, dass Form2 Top ist, stelle ich es so ein.

Habe ich Form1 und Form2 und will mit der Arbeit in Form2 wechseln, rufe ich es mit ShowModal auf. Will ich, dass Form2 Top ist, stelle ich es so ein.

Dialogfenster für Öffnen, Speichern, Font, Farbe, usw. sind ShowModal. Rufe ich sie auf, will ich ein Ergebnis haben. Ich rufe das Speichern Dialogfenster nicht auf um noch weiter im Hauptfenster zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat