Ich habe mal im Selbstversuch einen Schatten programmiert (alles im Bitmap.Canvas mit Standardgrafik).
Ich zeichne dazu einfach unterschiedlich durchsichtige Linien neben das betreffende Rect.
Im Grunde ist das schon ok. Nur, mir gefallen die scharfen Übergänge noch nicht so ganz.
Hat jemand einen besseren Ansatz, der auch performant und möglichst übersichtlich ist?
Ich könnte mir vorstellen, ein weißes "Schattenbitmap" rechts und unten mit grauen Verläufen zu füllen und das dann zu bluren (also verwaschen auf den Hintergrund zeichnen - wobei das weiß dann quasi transparent bleiben müsste...)
Jemand eine Idee?
Delphi-Quellcode:
procedure ShadowAlpha;
var
tmpBitmap: TBitmap;
BlendFunc: TBlendFunction;
C: TColor;
I: Integer;
SD: Integer;
begin
tmpBitmap := TBitmap.Create;
C := clGray;
SD := 70 div ShadowWith;
tmpBitmap.Width := 1;
tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := C;
tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));
for I := 1 to ShadowWith do
begin
// Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
BlendFunc.BlendFlags := 0;
BlendFunc.SourceConstantAlpha := Max(70 - (I * SD) - (I * 2), 0);
BlendFunc.AlphaFormat := 0;
AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Right + I - 1,
ClientRect.Top + I, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
BlendFunc);
end;
tmpBitmap.Height := 1;
tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := C;
tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));
for I := 1 to ShadowWith do
begin
// Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
BlendFunc.BlendFlags := 0;
BlendFunc.SourceConstantAlpha := Max(70 - (I * SD) - (I * 2), 0);
BlendFunc.AlphaFormat := 0;
AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left + I,
ClientRect.Bottom + I, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
BlendFunc);
end;
tmpBitmap.Free;
end;