Thema: Delphi Delphi Lernen ... 2015

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Delphi Lernen ... 2015

  Alt 18. Mai 2015, 21:41
Grüß Euch,

jo.
ich hab zwar schon son bißchen im board und auch im web gegoogeld.
Aber richtig so passendes hab ich nicht gefunden.
Ich hab zwar schon einige Vorkenntnisse (also für's Drücke Button und Addiere die Zahlen oder Zerlege die Strings im Memo reicht es, verschlüssele mit XOR, Clipboard, load-jpeg-image, einfache xD-Arrays .. )
für Aufrufen von Funktionen aus fremden Units mit korrekter Parameterangabe, etc. oder gar Systemnäheres [Grafik, Sound ..hahaha, Drucken, DLLs, etc.] reicht es schon gar nicht mehr (wie ja auch in meinen bisherigen Threads ersichtlich ... sorry, wenn ich Euch auf den Geist gegangen ...)

Mhh, ja Threads wie diese
http://www.delphipraxis.net/174827-d...-vorgehen.html
http://www.delphipraxis.net/159894-d...e-buecher.html
http://www.delphipraxis.net/148037-s...hi+lernen+lern
(-> Suche: delphi+lernen)
bringen mich nicht so weiter, da ich schon in der Vergangenheit mal diverse Bücher [Delphi 7, Delphi 2006/Doberenz] gewälst habe, aber entweder erschlagen die einen mit Wissen, das man erst später braucht, oder bei den Grundlagen will das nicht so recht hängenbleiben, weil leider mein Hirn sich langweilt, weil ich das eine oder andere dann doch schon kenne - dazu kann ich nix.
Dann gibt's wieder Bücher für XE, die Dinge "einfach" erklären, die aber mein Delphi 5 nicht versteht, weil die Funktionen mittlerweile vereinfacht implementiert wurden und die somit praktisch auch nicht nachvollziehbar sind.
Oder es gibt ältere Schinken von 80-Seiten-Kursen, die alle Formen der Variablen erklären und wie man Zahlen in Editfeldern verarbeitet oder Textdateien speichert. .... Naja, aber nix von Pointern, Rekursiven Funktionen, Inlineassembler, Klassen, Vererbung,
oder wenn ...dann so kompliziert, daß man die trockenen Bücher am liebsten gleich wieder zuklappt. (kennt das jemand (noch) ?!)

Jetzt aber mal die Frage:
Wie lernt man denn im Jahre 2015 Delphi, wo es offiziell keine kostenlosen Versionen mehr gibt und niemand Lust hat, sich mit ner Trial die Festplatte zuzumüllen oder nen Kredit über 4000 € aufzunehmen und das neben dem Studio her abzubezahlen. Naja, die Standard für 250 Ocken sind zwar weniger, aber neben der Miete und Lebenshaltungskosten ... ist man über alles froh
Hab ja außerdem ne Delphi 5 Std. von meinem Papa. [k.a., was der damit gemacht hat ...]
OK, Delphi 7 PE oder 2006 [die haben Macken unter Win7] könnte man auch noch installieren.

Mhh, ja, was würdet Ihr heutzutage empfehlen, um Delphi zu lernen?
heutzutage noch sinnvolle Bücher [auch für kostenlose Delphi's], youtube videos [gibts da gute, vollständige?], tutorials..
Was macht denn obendrein noch Spaß?
und in einem vernünftigen Zeit/Leistungsverhältnis (parallel zum Nicht-Informatikstudium) schaffbar ist?

Danke. (wird vielleicht auch anderen nützen ...)
Jan

Geändert von JanWe (18. Mai 2015 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat