Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Interbase X3 server via PHP

  Alt 17. Mai 2015, 21:47
Was die Fehlermeldung bedeutet, ist dir aber schon irgendwie klar, oder? Wenn nicht, sag ich's dir nochmal:

Der Username und das Passwort sind nicht definiert. Das bedeutet, daß deine Datenbank mit einer Username-Password-Kombination angelegt (oder restored) wurde, die dein Interbase-Server nicht kennt. Es gibt aber wie in Firebird auch eine Default-Kombination, wie man z.B. dort nachlesen kann:

User ID: SYSDBA
Password: masterkey

Da ich Interbase nicht verwende – es gibt ja den kostenlosen Firebird-Server –, weiß ich nicht, wie man hier einen neuen User anlegt. Wenn du jedoch in deiner Anwendung die beiden Properties für User und Password entsprechend änderst, sollte sich die Datenbank damit öffnen lassen. Wie man die Default-Einstellungen ändert, fand ich dort:

gsec –user sysdba –password masterkey
modify sysdba –pw newpassword

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, Tante Google zu fragen (genau das habe ich eben auch getan) und deine Interbase-Dokumentation, die ja bei jeder RadStudio- und Delphi-Distribution dabei ist, zu Rate zu ziehen. Vermutlich kannst du mit dem beiliegenden Programm IbConsole neue User anlegen, aber ganz sicher geht das mit dem oben bereits erwähnten gsec. Wie das genau geht, steht mit Sicherheit in deiner Dokumentation. Ich kann hier nur aufgrund meiner Firebird-Kenntnisse vermuten. Um mit deinem Interbase-Server zu arbeiten, solltest du dich unbedingt damit vertraut machen. Informationen findest du garantiert auch bei Embarcardero, wo ich eben z.B. auch diese PDF-Datei fand. Darin steht z.B. unter

PART I: GETTING STARTED
CREATING A NEW USER

sehr genau beschrieben, wie man einen neuen Server-User anlegt.

Das alles hättest du auch leicht selbst herausfinden können.
  Mit Zitat antworten Zitat