Sollte einer da Unhöflich sein, sagst du einfach: "Jetzt werden Sie hier mal nicht frech (alternativ: pampig), schließlich wird Ihr Gehalt von meinen Steuergeldern bezahlt." Das wirkt immer.
Wenn mir jemand so kommt, lege ich auf.
Nach dem, was ich hier lese, reden die wenigsten von euch mit euren Sachbearbeitern, das sind nämlich auch Menschen. Und Menschen sind per se freundlich zueinander, das gehört zu ihrem Wesen. Allerdings lassen sie sich nicht alles gefallen, vor allen Dingen keine unverschämten Sprüche.
Der Sachbearbeiter ist nebenbei verpflichtet, euch steuertechnisch zu beraten, Tricks inoffiziell, aber alles andere gehört zu deren Aufgaben. Sie müssen euch die für euch jeweils beste Vorgehensweise darlegen (wenn sie sie kennen). D.h. Termin vereinbaren, hingehen, und wie es sich gehört, freundlich sein. Wenn dann aber ein Popov mit diesem -entschuldige- Idiotenspruch ankommt, ist das Gespräch beeendet. Ist doch logisch. Ist hier einer, der nach so einem Spruch: "Sie haben ja sooo Recht" winselt, und dann freundlich weiter berät?
Einen Steuerberater braucht man nicht, aber wer sich Zeit sparen will, der hat einen. Ebenso ist es so, das die ab einem bestimmten ihr Geld auch wert sind, d.h. sie kosten z.B. 10000 im Jahr, bringen aber durch ihre Tricks >10000 an Steuerersparnis.