Hallo
Ich will gerne Frames in einer Baumstruktur organisieren.
Ich habe mir dazu etwas mit dem
VirtualStringTree
gebastelt und das funktioniert soweit ganz gut. Das Problem ist nur: Umso mehr Knoten dazu kommen, bzw. umso mehr Frames, umso langsamer wird die Anwendung beim Scrollen / Resizen und umso massiver wird auch das Flackern, da er scheinbar ziemlich viel Zeit mit dem Neuzeichnen der Frames verschwendet. Das kann man sicher noch optimieren.
Hier mal ein "Mockup", wie das Ganze in etwa aussehen soll:
Ich habe mir auch schon überlegt, die Inhalte der Frames mit
GDI / Graphics32 "per Hand" zu gestalten und das Ganze in einen
VirtualDrawTree
zu zeichnen oder in das
ExOrgChart von DevExpress.
Allerdings werden die Frames am Ende noch komplexere Inhalte haben (Bild, Buttons, ein "Barometer", usw). Und dazu müsste ich dann auch das ganze Mouse-Handling z.B. für die Buttons, Checkboxen, Trackbar, usw. nachbauen, was ziemlich viel Aufwand wäre.
Daher die Frage: Wie würdet ihr das angehen? Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?