Hints braucht man in Touchumgebungen doch nicht und da dort die meiste Arbeit rein geht, hat auf soeinen Pillepalle keiner Lust.
Und da dort (auf'm Handy) eh alles Vollbild ist, wozu braucht man da Constraints?
Die FMX-TForm ist halt keine Form, sondern eine Komponente, welche auf den "Canvas" der jeweiligen Platform-Form draufgemalt wird.
Diese "Komponente" bekommt erst nach Änderung der Formgröße ihre neue Größe mitgeteilt und hier müsste Emba bei allen nötigen Platformen (Windows, MacOS ... Linux spart man sich ja) das Changing-Event ala OnCanResize ebenfalls im Parent implementieren und an die FMX-Form weitergeben.
Leider bietet TPlatformWin.HandleMessage keinen Event ala OnMessage an, wie in der
VCL, sonst könnte man sich da ganz billig reinhängen.
Bei den Windows-Forms sollte man zwar an WM_WINDOWPOSCHANGING rankommen können, aber ich weiß auch nicht, wie man sich da bei der FMX-Form an die Messagebeandlung ranhängen kann.
Vielleicht hilft der TMessageManager, den ich im Code an paar Stellen sah? Oder jemand sucht mal nach der Parent-Form, welche FMX im Windows als Zeichenfläche benutzt.
Wenn jemand dort was macht, dann dauert das aber garantiert noch mindestens bis XE10. (also warten würde ich nicht drauf)