ich suche für einen Freund (Kleinunternehmer) eine günstige Backuplösung basierend auf einer externen USB 3.0 Platte.
Meiner (geringen) Erfahrung nach - wobei ich von einer geringen Anforderung ausgehe - gibt es hier paar Dutzend Lösungen. Soweit man nicht wirklich spezielle Wünsche hat, erfüllt fast jede Software für Backups deine Anforderungen (Speichern auf externen Platten, Scheduler).
Zuletzt habe ich mit Paragon Festplatten Manager 12 ein System gesichert. Für Backups wird wohl auch Paragon Backup & Recovery reichen. Das klappte ganz gut, das Programm bietet für das Zugrückspielen eine Rettungs CD oder Stick an, in dem man fast wie in Windows arbeiten kann.
Nur Vorsicht! Anscheinend bietet die kostenlose Free-Version keine USB Unterstützung von der CD an. Also, zum Testen gut geeignet, später wohl paar Euro ausgeben und die Vollversion kaufen.
Ansonsten bietet auch NERO eine Backupfunktion. Habe auch öfters damit gearbeitet. ISt nichts gegen zu sagen.
Mit Acronis habe ich so meine Probleme. Habe mit der Software früher gerne gearbeitet, aber nachdem ich mal einem die Software empfohlen habe (ich weiß die Version nicht mehr) und die konnte keine Externen Laufwerke erkennen, stand ich blöd da. Seit der Zeit lasse ich die Finger von. Was nützt mir eine Software die nicht funktioniert. Und was nützt es mir wenn ich eine Ausrede bekomme, dass das Problem an meinem Rechner liegt und die Software auf 99,9% anderer Rechner funktioniert.
Auch habe ich ein Problem damit, dass anscheinend mit jeder Version auch das Format verändert wird. Vielleicht haben andere Leute keine Probleme damit, vielleicht machen es andere Programme auch so, aber als ich mal eine Image zurück spielen solle und man die Rettungs CD nicht fand und ich es mit einer Vorversion versucht haben, habe ich festgestellt, dass man bei Acronis immer die Rettungs CD mit der richtigen Version braucht.