Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.704 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#146

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 30. Apr 2015, 09:43
Natürlich ist das vom Preis her recht heftig. Faktor 10 verglichen mit anderen IDEs.
Wenn ich z.B. mit Visual Studio vergleiche, sehe ich den Faktor nicht. Also sofern du nicht die Express Edition heranziehst.
SmartMobileStudio kostet als Enterprise 399$/Jahr, für Delphi Enterprise zahlen wir dachte ich rund 800€/Jahr oder so etwas dachte ich, jetzt steht da 933€. Xamarin kostet 999$/Jahr.

Wenn ich hingegen mit Lazarus vergleiche, ist der Unterschied im Preis aber immer noch sehr viel geringer als der hinsichtlich Funktionalität und Features. Und hinsichtlich des kleinen Kerns an Features, die Lazarus im Vergleich zu Delphi hat, fallen mir in Delphi auf Anhieb auch keine Bugs ein (von dem TList<T> Fehler in XE8 jetzt mal abgesehen).
Das Speicherproblem gibt es natürlich nach wie vor als massives Problem, das auch Stabilität und damit die Kernfunktionen beeinträchtigt.

Auf welche IDE beziehst du dich also bei Faktor 10?

Ist denn XE8 nicht benutzbar?
Schlecht, denn es stürzt zu oft ab, wenn es bei 1 GiB RAM etwa ankommt. Scheinbar sind danach nicht mehr genug Blöcke mit der angeforderten Größe frei.
Es ist zwar etwas besser als bei XE7, aber ich kann z.B. keine DLLs mit Hostanwendung länger debuggen, nach ein paar Debugläufen stürzt Delphi ab. Ich kann auch in Projektgruppen nicht mehrere Projekte kompilieren. Beim dritten Projekt stürzt Delphi ab.

Ich versuche aktuell, ob wir damit arbeiten können, und es geht auch besser als mit XE7, insofern müssen wir schauen, ob wir mit den Speicherproblemen erst einmal leben können. Ansonsten bleibt leider nur bei XE6 zu bleiben.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat