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Sherlock

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#7

AW: Grundsatzfrage Energieverbrauch Screen - mobile Geräte

  Alt 28. Apr 2015, 09:00
FMX rendert alles mit OpenGL. Rendern fasst das Berechnung und Zeichnen eines grafischen Objekts zusammen. Im Fall von FMX wird dazu eine Grafik-Bibliothek verwendet, die das zwar gut macht, aber eigentlich nicht so sehr für GUIs gedacht ist, sondern eher für 3D Szenen. Dieser Overhead bedeutet mehr involvierte Bibliotheken das bedeutet mehr Rechenleistung und das wiederrum führt zu Stromverbrauch.
Ein OS hat für das Zeichnen von Controls dedizierte Methoden, die das auf die effizienteste Weise tun, ganz einfach weil man dem Anwender eine schnelle Oberfläche (Stichwort: responsive) geben möchte. Da liegen wenige Zwischenschritte bzw. Bibliotheken zwischen nativem Control im Programm erzeugen und nativem control auf dem Display anzeigen das beudeutet weniger Stromverbrauch.

Zusammengefasst: FMX für Controls schlechter als native Controls. Sowohl optisch, als auch durch den inhärent größeren Strombedarf.

Aber: Es ist deutlich einfacher plattformübergreifend mit FMX zu entwicklen, das ist ein wirklich großes Plus.

O'Neill
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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