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CalganX

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Turbo Delphi für Win32
 
#1

3D-Objekt erzeugen, laden und animieren

  Alt 15. Mär 2004, 16:28
Hi,
ich habe mich für ein Referat in Chemie zum Thema "Fullerene" (diese Moleküle aus Sticktsoff, die so aussehen, wie ein Fussball) entschieden. Dazu will ich auch ne kleine 3D-Animation zeigen. Allerdings weiß ich im Moment nicht wie.

Ich würde das am liebsten mit Maya (diese kostenlose Edition habe ich hier) oder 3ds max 5 (Demoversion hier, noch nie installiert, aber schonmal genutzt) machen. Das ist kein Problem, allerdings das Laden: wie kann ich eine .3ds-Datei laden? Jetzt ist auch schon die Frage danach, mit welche Komponente. Am liebsten wäre mir da OpenGL, da ich das ein wenig kann.
Am liebsten wäre mir zum Laden eine Komponente bzw. eine Bibliothek, mit der aus gleichzeitig möglich ist das Objekt zu bewegen. D.h. wo das 3D-Objekt wirklich ein OpenGL-Objekt ist, so dass ich es bewegen kann.

Wer kennt sich damit aus und hat das schonmal gemacht?

Chris

PS: Ich meine mich zuerinnern, dass es nicht möglich ist .3ds-Dateien zu laden, allerdings stellt sich mir dann die Frage, welche Dateientypen ich verwenden kann, die auch Maya exportieren kann.
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