@Bernhard Geyer
Du folgst leicht veraltetem Wissen. Unter Windows 3.x speicherte jeder seine Daten wo er wollte. Programme auf C:, Daten in die Ordner der Programme.
Unter Windows 9x kam das Programme Verzeichnis, wo alle nun ihre Anwendungen speichern konnten. Auch hat MS Ordner für Daten usw. bereitgestellt, aber tief in Windows versteckt, so dass es keiner nutzte. Trotzdem hatte jeder überall Schreibrechte, so dass man noch viel in Programme oder Windows Verzeichnis schrieb. Aber dank Registry wurde es weniger.
Als Windows XP raus kam und Benutzerrechte anbot, konnte man zwischen Administrator und Standardrechten wählen. Das Problem war, viele Programmierer waren so dran gewöhnt, dass im Programm- oder Windowsordner schreiben durften, dass zum Zeitpunkt von Windows XP etwa (gefühlte) 20% der Programme nicht mit Standardrechten funktionierten. Um keine Arbeit im Support mit Nutzern zu haben dessen Programme plötzlich mit Standardrechten nicht liefen, hat man Windows XP standardmäßig zuerst ein Administrator Konto gegeben und die Leute nicht informiert, dass sie sich noch ein anderes Konto, ein sicheres Konto anlegen können. So gingen die Leute davon aus, dass unter Windows Administratorrechte normal sind und Viren ein Naturereignis wie Regen sind. Gelegentlich regnet es, d. h. man wird nass. Aber so ist die Welt nun mal. Draußen wird man gelegentlich nass und Windows bekommt gelegentlich Viren ab.
Spätestens seit Windows 7 sieht die Lage aber etwas anders aus. Die Zahl der Programme die Adminrechte benötigen, weil sie im Programme- oder Windowsordner schreiben wollen, sind eigentlich vorbei. Es gibt keinen Grund seit Windows 7 nach mit Administratorrechten zu arbeiten. Alle zwei Jahre gibt es ein Programm wo der Programmierer die Regeln noch nicht verstanden hat und wo einiges nicht funktioniert. Dann das Programm löschen und ein anderes suchen das die Regeln beherscht.
Um auf deine 99,99% zu kommen. Mit Standardrechten funktionieren 99,99% der Viren nicht, bzw. sie können sich nicht festsetzen. Ein Virus hat immer die Rechte die auch der Nutzer hat. Und dieses
UAC ist doch ein Witz (bei unerfahrenen Nutzern). Wenn ein Virus Schreibrechte im Windowsordner benötigt, meldet sich Windows mit der Nachricht "Programm XYZ benötigt Schreibrechte im Verzeichnis SoUndSo". Wenn man höflich gefragt wird, dann drückt man eben auf Ja.
Ich hab übrigens zwei Konten, ein Adminkonto mit vollen Adminrechten und ein Standardkonto zum arbeiten. Und es klappt.