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CreateDIBSection / OpenGL

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 26. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2009
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EWeiss
(Gast)

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#1

CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 26. Feb 2009, 22:49
Ich erstelle ein HBitmap über CreateDIBSection
kann mir jemand sagen wie ich dieses nun an OpenGL übergeben kann so das ich es
als normale Texture verwenden kann ?

Oder ist das nicht möglich?

gruss Emil
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#2

Re: CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 26. Feb 2009, 23:11
In etwa so klappts:

Delphi-Quellcode:
function CreateTexture(Width, Height, Format: Word; pData: Pointer): Integer;
var
  Texture: GLuint;
begin
  glGenTextures(1, Texture);
  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Texture);
  glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_MODULATE); {Texture blends with object background}

  glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR); { only first two can be used }
  glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR); { all of the above can be used }

  gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D, 3, Width, Height, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, pData);
  //glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, Width, Height, 0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, pData); // Use when not wanting mipmaps to be built by openGL

  Result := Texture;
end;

function LoadBMPTexture(ImageName: PChar; var Texture : GLuint; LoadFromRes: Boolean) : Boolean;
type
  TByteArray = array of byte;
var
  BitmapLength: LongWord;
  bmpBits: TByteArray;
  hBmp: HBitmap;
  bi: tagBITMAP;

  procedure _SwapRGB(pData: Pointer; Size: Integer; Alpha: Byte);
  asm
    push ebx
    test edx,edx
    jz @@end

  @@loop :
    mov bl,[eax+0]
    mov bh,[eax+2]
    mov [eax+2],bl
    mov [eax+0],bh
    mov [eax+3],cl

    add eax, 4
    sub edx, 4
    jnle @@loop
  @@end:
    pop ebx
  end;

begin
  Result := FALSE;

  if LoadFromRes
    then hBmp := Loadimage(HInstance, ImageName, IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0)
    else hBmp := Loadimage(0, ImageName, IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE);
  GetObject(hBmp, sizeof(bi), @bi);

  if bi.bmBitsPixel > 1 then
  begin
    BitmapLength := bi.bmWidth * bi.bmHeight * (bi.bmBitsPixel div 8);
    SetLength(bmpBits, BitmapLength+1);
    GetBitmapBits(hBmp, BitmapLength, @bmpBits[0]);

    // Bitmaps are stored BGR and not RGB, so swap the R and B bytes.
    if @bmpBits[0] <> nil then
    begin
      _SwapRGB(bmpBits, Length(bmpBits), 255);
      Texture := CreateTexture(bi.bmWidth, bi.bmHeight, GL_RGBA, @bmpBits[0]);
      Result := (Texture <> 0);
    end else
      Result := FALSE;
    end else
      MessageBox(0, 'Use Bitmaps with 4Bits per Pixel or greater.',
        'Bitmap Formaterror:', MB_OK);

  DeleteObject(hBmp);
end;
Matti
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EWeiss
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#3

Re: CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 26. Feb 2009, 23:46
Danke werd es mal damit versuchen..
EDIT:
Sehe gerade wo übergibst du denn hier das HBITMAP ?

Ich versuche die CPU auslastung der Sonique Plugins zu minimieren.
Deshalb mal den umweg über ein OpenGLWindow ob es was bringt weiß ich noch nicht.

BitBlt will ja nicht mit OpenGL aber dafür gibt es eine alternative.
Mein problem warum der gleiche code in c++ um einiges schneller zu sein scheint als in Delphi.

Code:
for(int i=0;i<512; i++)
  visData.Waveform[0][i] = visData.Waveform[1][i] = (data[i]>>8);
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 511 do
begin
  VisData.Waveform[0, i] := Data16Pos^ shr 8;
  VisData.Waveform[1, i] := VisData.Waveform[0, i];
  Inc(Data16Pos);
end;
kapiere das nicht

gruss Emil
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turboPASCAL

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#4

Re: CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 27. Feb 2009, 00:40
Zitat:
Sehe gerade wo übergibst du denn hier das HBITMAP ?
Delphi-Quellcode:
var
  hBmp: HBitmap;

//...

if LoadFromRes
    then hBmp := Loadimage(HInstance, ImageName, IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0)
    else hBmp := Loadimage(0, ImageName, IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE);
Matti
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EWeiss
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#5

Re: CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 27. Feb 2009, 00:54
Zitat von turboPASCAL:
Zitat:
Sehe gerade wo übergibst du denn hier das HBITMAP ?
Delphi-Quellcode:
var
  hBmp: HBitmap;

//...

if LoadFromRes
    then hBmp := Loadimage(HInstance, ImageName, IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0)
    else hBmp := Loadimage(0, ImageName, IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE);
Wir reden aneinander vorbei
Ich möchte weder von resource noch von einem realen Image laden.
Ich erstelle ein HBITMAP mit CreateDIBSection

Delphi-Quellcode:
      
FillChar(BmpInfo, SizeOf(BITMAPINFO), 0);
BmpInfo.bmiHeader.biSize := SizeOf(BITMAPINFOHEADER);
BmpInfo.bmiHeader.biWidth := w;
BmpInfo.bmiHeader.biHeight := -h -2;
BmpInfo.bmiHeader.biPlanes := 1;
BmpInfo.bmiHeader.biBitCount := 32;

VisInfo^.VisBmp := CreateDIBSection(0, BmpInfo, DIB_RGB_COLORS,
  VisInfo^.VisBuf, 0, 0);
Das! VisInfo^.VisBmp
möchte ich jetzt zu einer Texture konvertieren damit ich es als normales Bitmap
auf mein OpenGL Window rendern kann.

Mit BitBlt geht es nicht ..
Alternativ kann ich das verwenden was funktioniert aber ärger macht wenn der Fullscreen geschaltet wird.
Delphi-Quellcode:
StretchDIBits(DC, VisInfo^.x, VisInfo^.y, VisInfo^.w, VisInfo^.h,
  0, 0, VisInfo^.w, VisInfo^.h, VisInfo^.VisBuf, BmpInfo, DIB_RGB_COLORS, SRCCOPY);
Auf einen normalen DC (Window) gehts mit
Delphi-Quellcode:
if (not BitBlt(canvas, VisInfo^.x, VisInfo^.y, VisInfo^.w, VisInfo^.h, VisInfo^.VisDC, 0,
0, SRCCOPY)) then
hmmm muss mal sehn warum das soviel mehr CPU auslastung verursacht.

EDIT:
Es gibt eine methode in .NET
Image.FromHbitmap-Methode (IntPtr)
Aber nichts vergleichbares gefunden für andere Sprachen.
Und die andere frage ob das konvertieren dann nicht noch mehr CPU last verursacht.

gruss Emil
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#6

Re: CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 27. Feb 2009, 08:46
Du musst es dir natürlich noch umschreiben, das was ich dir gezeigt habe ist ein Weg.
An Stelle des LoadImage setzt du dein CreateDIBSection.
Danach ist es fasst das selbe wie gezeigt.
Matti
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EWeiss
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#7

Re: CreateDIBSection / OpenGL

  Alt 27. Feb 2009, 15:08
Denke das ist so nicht umsetzbar wenn ich für jedes einzelne Frame die funktion duchlaufen muss.
Muss mir was anderes überlegen.

Danke.
gruss Emil
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