Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

1.295 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

Alt 14. Apr 2015, 23:22
Moin bernau, ist das tatsächlich zu hoch ?
Nö.

Also noch mal gaaanz langsam zum mitlesen.

Es gibt Forms, die sind universell und die kann ich in vielen Projekten gebrauchen. Die Dinger kommen in die Objektablage.

Dann gibt es Forms, die haben für ein Projekt spezielle Funktionen. Diese Funktionen möchte ich gerne vererben, damit andere Formulare diese verwenden können. Ich kann natürlich auch irgendwelche Komponenten drauf klatschen, damit diese direkt im abgeleiteten Form verwendet werden.

Dazu lege ich das Form (Ich nenne es jetzt einfach mal WupptiForm) einfach ganz normal an und füge die Funktionen und/oder Komponenten hinzu. Dann auf der Toolpalette gaaaanz nach unten blättern (Achtung: Geht nur wenn du auf der Quellcode-Ansicht bist). Dort gibt es den Abschnitt (Bei Delphi 2007) "Delphi Projekte / Vererbbare Elemente". Dort werden alle Forms aufgelistet, die ich im Projekt angelegt habe. Dort suche ich die WupptiForm. Doppelklick drauf und schon habe ich ein neues Formular, welches vom Wupptiform abgeleitet ist. Perfekte Formvererbung. Nix Objektablage.

Das Wuppti-Ding gehört für mich nicht in die Objektablage. Sonst habe ich nach dem zehnten Projekt die Objektablage zugemüllt.

Nichts anderes habe ich in meinem ersten Post geschrieben. Nur etwas kürzer.

Vermutlich liegt das an dem Wort "Objektablage". Für die Amis dürfte "Repository" genauso abstrakt rüberkommen. Warum nennen die das ganze Gebiet nicht einfach "Formular-Vererbung" ? Dann hätten ca. 95 % der Delphi Programmierer, die das nicht kennen, zumindest eine grobe Vorstellung davon, was das sein könnte. Davon würde wohl die Hälfte diese Technik dann auch verwenden.
In beiden Fällen ist es Formular-Vererbung. Einmal mit Objektablage/Repository und einmal ohne.

Dass Du copy/paste verwendest steht doch nirgends. Jedenfalls nichts von mir.
Och. Folgendes hast du geschrieben:

Alternativen : 1. cut and paste. im OOP Zeitalter : bekloppt.
Das hast du als alternative angegeben, wenn man die Objektablage nicht verwendet. Habe ich dann auf mich bezogen. Aber p80286 hat mich schon aufgeklärt.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de

Geändert von bernau (14. Apr 2015 um 23:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat