Moin bernau, ist das tatsächlich zu hoch ?
Der "schöne Günther" sagt das :
Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"?
Daraufhin kam von Dir diese Antwort :
Wenn diese Vorlage nur in einem Projekt verwendet wird, dann nicht.
Ich erkläre daraufhin, dass die Formular-Vererbung sehr wohl bereits ab 2 Formularen Sinn macht und warum und auch in nur einem Projekt. Wo liegt da das Verständnisproblem ?
Wo habe ich etwas von Copy/Paste geschrieben? Bei mir wird alles abgeleitet und nichts kopiert.
Also nochmals : der erste Absatz bezieht sich auf Deine Aussage, die Objektablage sei nur für projektübergreifende Forms. Dass Du copy/paste verwendest steht doch nirgends. Jedenfalls nichts von mir. Seltsam ist allerdings dann doch folgendes : du sagst jetzt . "Bei mir wird alles abgeleitet" und kennst die Objektablage anscheinend nicht ? Zumindest aus der Praxis nicht ?
Vermutlich liegt das an dem Wort "Objektablage". Für die Amis dürfte "Repository" genauso abstrakt rüberkommen. Warum nennen die das ganze Gebiet nicht einfach "Formular-Vererbung" ? Dann hätten ca. 95 % der Delphi Programmierer, die das nicht kennen, zumindest eine grobe Vorstellung davon, was das sein könnte. Davon würde wohl die Hälfte diese Technik dann auch verwenden.