Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
Delphi XE4 Architect
|
Service fernüberwachen
14. Apr 2015, 09:39
Ich muss für ein Projekt, welches aus verschiedenen Programmen und mehreren Diensten besteht, die Möglichkeit einbauen, dass von einem entfernten Arbeitsplatz die Dienste überwacht werden können.
Im genaueren geht es darum, dass die Pförtner in ihrem Kassenprogramm (gehört auch zu diesem Projekt) eine Info sehen sollen, ob die Serverdienste (gehören ebenfalls zu diesem Projekt) laufen, und diese ggf. auch starten können sollen. Letzteres allerdings ohne sich auf den Server aufschalten zu müssen, denn diese Rechte sollen sie nicht bekommen.
Wie würde man so was am Sinnvollsten realisieren. Sowohl die Anzahl der zu überwachenden Dienste, als auch die Anzahl der überwachenden Programme kann sich verändern.
Das Starten der Dienste kommt später, das werde ich wohl über einen Helperservice realisieren. Erst mal soll aber die Überwachung laufen.
Ich hatte mir überlegt, das per UDP-Broadcast zu machen. Soll heißen, jeder Dienst sendet einen UCP-Broadcast in definierten Intervallen ins Netzwerk. Jeder gestartete Client kann diese empfangen. Kommt von einem Dienst keine Broadcast mehr, so kann man ja davon ausgehen, dass er nicht mehr reagiert, pausiert oder beendet wurde, und der Pförtner kann reagieren.
Wäre das mit einem UDP-Broadcast schon das sinnvollste, oder gibt es noch bessere Möglichketen?
Später kann ggf. der Helperservice selbst einen Neustart der Dienste übernehmen, aber die Pförtner sollen auf jeden Fall sehen können, ob die benötigten Dienste laufen.
Dieter 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
|