Der link zu Android hat NIX mit Firemonkey zu tun...
najaa .. auch bei Multiplatformentwicklung würden ein paar Grundlagen der darunterliegenden Betriebssysteme nicht schaden *zwinker*
Würden sie nicht und sollten sie eigentlich auch nicht. Aber Firemonkey abstrahiert Dich so weit von dem darunterliegenden Betriebssystem weg, dass es Dir egal zu sein hat, was daruner liegt, oder welche native Auflösung Dein Gerät jetzt kann.
Nimm einfach ein TImage, setz einen Button drauf, und gib Dir die Höhe und Breite des Bildes aus, selbst ein Bild mit 720x1280 Punkten wird runtergerechnet auf
360 x 615. Eben halt auf mdpi.
Android stellt nur virtuelle Pixel zur Verfügung, je nach ppi Dichte, die man haben möchte bzw das gerät überhaupt unterstützen kann.
Und genau das möchte ich nicht, da heutige Displays viel höher auflösen können, als noch vor 3 Jahren.
Dann musst Du nativ für die Geräte entwickeln, und nicht eine unzulängliche Zwischenschicht reinziehen, die Dich zu zu einer Abstraktion zwingt.