Der link zu Android hat NIX mit Firemonkey zu tun...
najaa .. auch bei Multiplatformentwicklung würden ein paar Grundlagen der darunterliegenden Betriebssysteme nicht schaden *zwinker*
Nochmal... Deine 360x615 ist lediglich eine interne Rechengrundlage. Wenn Du eine native Auflösung hast die 4x hoher ist, musst Du die Grafiken auch 4x so groß hin legen... Die werden dann auch verwendet... Da die Styles auch "nur" Grafiken sind gilt das hier auch!
Welche Delphi Version verwendest Du?
Du verwechest da was grundsätzlich, oder bist Dir der Thematik gar nicht bewusst.
Streich einfach mal den Firemonkey Scale Faktor kurzzeitig aus Deinem Kopf.
Das ist nur dazu da, wenn man eine App für ein Handy entwickelt, dass diese nicht verschwommen auf einem Tablet aussehen würde, wenn man einfach hochscaliert.
Nimm einfach ein TImage, setz einen Button drauf, und gib Dir die Höhe und Breite des Bildes aus, selbst ein Bild mit 720x1280 Punkten wird runtergerechnet auf
360 x 615.
Eben halt auf mdpi.
Android stellt nur virtuelle Pixel zur Verfügung, je nach ppi Dichte, die man haben möchte bzw das gerät überhaupt unterstützen kann.
Und genau das möchte ich nicht, da heutige Displays viel höher auflösen können, als noch vor 3 Jahren.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.