Einzelnen Beitrag anzeigen

kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#94

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 10:55
Hi.

Ja, okay, es gibt FireUI und jetzt der Multi-Device Preview....mir geht es aber um die "inneren Werte" und wie man mittels der zur Verfügung stehenden Editoren schnell und einfach (= RAD) ansprechende Oberflächen basteln kann. Und "hier" hat sich in meinem Auge nicht wirklich viel getan. Der Editor hängt da echt weit hinterher - leider. Es geht ja in die richtige Richtung, aber einige Unzulänglichkeiten werden einfach nicht ausgemerzt und mir ist schleierhaft, wieso. Nutzt den Design Editor keiner? Wie soll man da in einer großen App vernünftig eigene Designs entwickeln, wenn man permanent Angst haben muss, den kompletten Style zu zerschießen, weil irgendwas auf einmal nicht mehr klappt bzw. falsch in die Datei geschrieben wird, sodaß sich die Style-Datei nicht mehr öffnen lässt? Klickt man einmal zu viel, gibt's ne' Exception und das wars.

Gerade vor einigen Wochen gefunden:

Man designe ein neues Element im Designer mit Layout's und weiteren Subelementen. Für eines definiert man einen Effekt, um z.B. die Fill.Color zu animieren. Über TAnimation.xyz kann man ja jetzt die Animation über den Code starten. Die Methode erwartet dann einen Namen, um per Rekursion das entsprechende Child-Element zu finden. Dummerweise erlaubt der Editor aber nicht die Vergabe von Namen (man kann sie zwar eingeben, diese werden aber nicht übernommen), sondern nur die Definition eines Style-Namens. Die TAnimation-Methoden erwarten aber keinen Style-Namen, sondern einen Komponenten-Namen, der sich aber ja nicht vergeben lässt. Also, muss ein Workaround her.

Oder: Man definiert eine Form ohne Border und setzt ein TScaleLayout darauf. Beim Starten wird dieses Layout aber auf einmal ein paar Pixel in die Breite gezogen, sodass alle darauf platzierten Elemente plötzlich breiter sind, als designed. Die Form hat keiner Margins oder Paddings, und der BorderStyle ist "none". Warum wird also die Form beim Starten auf einmal breiter?

LG,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat