Thema: Spam Atack!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.650 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Spam Atack!

  Alt 5. Apr 2015, 23:50
Aber das ist ein Laptop und ich weiß, dass die Bekannte fast nie das Gerät abschaltet. Sie macht einfach nur die Klappe zu. Ich kenne mich mit Laptops weniger aus, aber vermutlich ist das die Standby Funktion, bzw. Energie sparen, bzw. Ruhezustand. Und ich weiß nicht ob das auch protokolliert wird.
Du könntest einfach mal Norton Internet Security als Trial installieren. Das protokolliert die Zeiten inklusive RAM- und CPU-Auslastung usw. (abgesehen davon, dass ich damit auch deutlich belastbarere Ergebnisse hinsichtlich eines Virenbefalls erwarten würde als ausgerechnet von McAfee...).

Rein anhand dieser Daten konnte ich auf einem PC einer Bekannten schon einmal einen Virus identifizieren. Der hat nämlich manchmal den PC relativ stark ausgelastet, so dass sie bemerkt hat, dass ein Spiel plötzlich geruckelt hat, das ansonsten sauber lief. Norton hat dann angezeigt welche Exe die Auslastung verursacht hat (einfach im Verlaufsdiagramm mit der Maus hovern, da wird die Exe mit der höchsten Auslastung angezeigt) und da die sehr ähnlich wie eine Datei des Betriebssystems hieß, gepackt war und (im entpackten Zustand im Hexeditor) verdächtige Hostnamen enthielt, lag die Vermutung nahe, dass es ein Virus war.
(Seit der Meldung an ein paar Hersteller von Virenscannern wird der Virus mittlerweile auch erkannt.)

Lässt sich im Router vielleicht ein Mac-Adressenfilter eintragen? Das ist ein recht wirksamer Schutz gegen Eindringlinge ins W-LAN.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat