Einzelnen Beitrag anzeigen

SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#121

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 5. Apr 2015, 16:00
Aber,
und jetzt bitte nicht lachen:

Ich habe mich gerade auf einen Stuhl gestellt und im Wohnzimmer den Fenstervorspung zur Balkontüre (ist so ähnlich aufgebaut wie auf dem Bild) aus der Perspektive des Bildes beobachtet.

Ich kann mir einfach nicht helfen, das sieht in der Realität alles nicht soooo... "schief" aus.
Das liegt einfach daran, dass deine Augen andere Parameter benutzen als eine Kamera (egal ob real oder virtuell).
Da gibt es Perspektive (perspective), Brennweite (focal length), Gesichtsfeld (field of view) / Blickwinkel (angle of view), Sensorgröße (oder Film, Netzhaut) und mehr.
Die Brennweite zusammen mit der Sensorgröße bestimmt das Gesichtsfeld / den Blickwinkel. Je kleiner die Brennweite und je größer der Sensor, desto größer der Blickwinkel.
Der Glaube, dass die Brennweite auch die Perspektive beeinflusst ist ein weit verbreiteter Irrtum, selbst unter Fotografen. Die Perspektive hängt streng genommen aber nur vom Standort der Kamera ab, also von der Distanz zwischen Kamera und Subjekt. Man liest z.B. oft, dass man keine Portraitfotos mit Weitwinkelobjektiven (=kurze Brennweite, großer Blickwinkel) machen soll, weil das Gesichter verzerrt (siehe auch). Das liegt aber wie gesagt nicht an der Brennweite, sondern an der Tatsache, dass man mit kurzer Brennweite einen größeren Blickwinkel hat, was bedeutet, dass Objekte auf der Bildfläche kleiner erscheinen, was dazu führt, dass man mit der Kamera näher rangeht, um sie wieder größer zu machen. Und genau diese Positionsänderung der Kamera ist verantwortlich für die Änderung der Perspektive und der damit einhergehenden "Verzerrung".

Lange Rede, kurzer Sinn: die Projektion im Screenshot sieht vollkommen korrekt aus, ist eben eine für dich ungewohnte Brennweite / Blickwinkel.

Geändert von SMO ( 5. Apr 2015 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat