Einzelnen Beitrag anzeigen

Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#111

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 5. Apr 2015, 13:10
Freut mich sehr das zu hören!

Aber um ehrlich zu sein war die Idee ja logisch mit den Steinen... ich hatte ja damals diese textur benutzt:
Ziegelsteine
Und da fällt ja auf, dass die Steine in jeder zweiten Reihe doppelt so lang sind... zudem müssen die versetzt werden, damit die Fugen nicht übereinander sind. Wenn man sich nun bei diesen Steinen überlegt, wie die 3D gemauert sein müssten, dann ist klar, dass die einmal längs und einmal quer verlegt sind. Und bei der 2D Version hatte ich das Muster ja nachahmen können. Bei der 3D Version war es eigentlich gar nicht viel schwieriger, denn wenn man dann die tiefen Dimension dazu nimmt, dann hat man das eigentlich schon fast automatisch.

Und das Ambient Occlusion ist nicht in der Textur, sondern das kommt von der Engine selbst. Da ich bei mir ja echtes Displacementmapping verwende, kommt durch das SSDO die Schattierung dann automatisch zu stande.

Also ich freu mich sehr über das Lob, aber ich glaube, das ist etwas zu viel für die dahinter stehende Leistung.

Was aber wirklich erstaunlich ist, dass man nun so viele Texturen hat, bzw. für jede Würfelfläche eine eigene Textur generiert wird. Ich will heute mal probieren, dass diese über die Grafikkarte bemalt werden. Außerdem hat momentan auch noch jede Textur die gleiche Auflösung. Sinnvoll ist es, dann für nahe Flächen höhere Texturen zu nutzen, für entferntere dann nur noch kleine.
Bin mal gespannt. Wenn ihr möchtet, halte ich euch gerne auf dem laufenden. Weiß ja nicht, wie interessant diese kleinen Fortschritte sind.
  Mit Zitat antworten Zitat