Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.588 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Desktoplink/Startmenülink in Windows 8/10

Alt 3. Apr 2015, 19:45
Ich hab jetzt gerade den Windows 7 nicht an, sondern XP, aber aus dem Gedächtnis weiß ich, dass es zwischen XP und Windows 7 in de Hinsicht wenig Unterschiede gibt. Bis XP (exklusive) waren unter Eigenschaften vier Attribute einstellbar.
Das ist nicht was ich meine. Ich meine die Sichtbarkeit im Windows Explorer. Und die hat sich sehr stark geändert, nämlich dahingehend, dass es ab Vista in 99,9% der Fälle keinen Sinn mehr macht auch Systemdateien sichtbar zu machen. Das war unter XP noch anders.
Denn dann kommen eben bei Vista und höher die genannten Nebeneffekte... nicht nutzbare Ordner wie c:\programme im Windows Explorer, Desktop.ini sichtbar, auch auf dem Desktop, ...

Windows entwickelt sich somit immer mehr zu einer Blackbox: es gibt die Oberfläche und die Ausgabe, der Nutzer soll aber bloß nicht wissen was im Innern abläuft.
[...]
Nur liefert Windows 7 einfach zu viele Informationen.
Öhm... etwas widersprüchlich, oder?

Unter XP war das noch halb so wild, unter Windows 7 wird das unübersichtlich.
Wie gesagt, wer aus Gewohnheit das Häkchen wie unter XP setzt, dass Systemdateien eingeblendet werden, ohne zu wissen was das ab Vista eigentlich bewirkt, ist selbst schuld. Macht man das nicht, ist da auch nichts unübersichtlich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat