AW: Pendel simulations Projekt
3. Apr 2015, 00:18
Noch ein paar Infos.
x, y sollten selbst erklärend sein genauso wie vx, vy.
Die Anzeige von dE (Energiezuwachs) kommt durch die Numerik zustande.
Rein theoretisch darf es ja keinen Energiezuwachs geben (Es gibt den Energieerhaltungssatz).
Wenn die Energie sich stark verändert, hat man einen Fehler im Algorithmus.
Dieser Fehler wurde behoben durch die Einschränkung des Balls (innerhalb des Rechtecks)
so das der Mittelpunkt der bewegten Masse sich nicht außerhalb des Feldes befindet.
In CheckWalls, wird die Geschwindigkeit an der schwarzen Box umgekehrt.
MeasureTau dient nur zur Zeitmessung bei kleinen Winkeln - ist aber noch nicht ganz perfekt.
Es wurde eine Reibung eingebaut.
Die beiden Zeilen unter "Reibung" in CalcStep kann man auskommentieren.
Daran liegt es, dass dE langsam anwächst, bzw. die Gesamtenergie abnimmt.
Zu KickX und KickY:
Der Kick ist nur sehr gering.
vKick = 0.25.
Wenn ihr mehr sehen wollt setzt ihn auf 1 bis 5.
KickY ist funktionell wenn die Reibung deaktiviert wurde.
In diesen Fall sind auch Überschläge möglich weil die Gesamtenergie nicht abnimmt ohne Reibung.
Ihr könnt auch mal mit D (Dämpfung) in 'SetParam' rumspielen.
D := 0 > Ball ohne Feder.
D := 1 weiche Feder
D > 1 wird die Feder steifer.
gruss
Geändert von EWeiss ( 3. Apr 2015 um 00:37 Uhr)
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