Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.381 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Software zur Rechnungserstellung (Rechnungsformular)

  Alt 31. Mär 2015, 20:17
Was gibt es auf der Rechnung eines Handwerkers darzustellen, was QuickReport nicht darstellen könnte?
Jetzt wird's total OT, aber ganz kurz: Die gängigen Reporting-Tools können nur eine Sub-Ebene oder Master-Detail...wie immer man das nennt. In einer Handwerker-Rechnung kommen bis zu 4 Ebenen vor.
falsch. Fastreport kann auf einfachem Weg bis zu 6 Ebenen https://www.fast-report.com/public_d...-en/index.html und per Subreport noch deutlich mehr.

Im Ausdruck sind das Lose/Titel/Untertitel, mit den verschiedenen Positionsarten Material/Leistung/Stundenlohn/Jumbo/Text/Bild, den dazu möglichen Positionseigenschaften ALternativ/Bedarf/Garantie, mit den optional wählbaren Druckmöglichkeiten von Aufmaß/Materialzuordnung (Leistung+Jumbo) und Lohn- und Materialanteil.
ich kann keine Anforderung erkennen die nicht mit FR umzusetzen ist...

Hinzu kommt, dass mit Standard-Tools das "Mergen" von mehreren Druckjobs wie Deckblatt, der eigentlichen Rechnung, dem Aufmass, sowie der Los- und Titelzusammenstellung nicht oder nur sehr schwierig bzw. umständlich möglich ist.
alles kein Problem mit Fastreport. Sei es den Report aus mehreren Seiten zu erstellen oder bel. Reports zu erstellen und vor dem Druck/Preview zusammen zu führen.

Tatsache ist, dass keines der mir bekannten TOP-10 Handwerkerprogramme in Deutschland einen Reportgenerator wie Quick-Report oder Fast-Report verwendet um damit die Auftragsbearbeitung abzuwickeln.
Preisfrage: Wie viele sind davon in Delphi implementiert? und welche Reportgeneratoren verwenden die? Dass es individuelle Entscheidungen / Notwendigkeiten gibt auf den einen Reportgenerator zu setzen oder eben nicht will ich nicht abstreiten.

Geändert von Lemmy (31. Mär 2015 um 20:19 Uhr) Grund: Korrektur Link zur Doku von FR
  Mit Zitat antworten Zitat