Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: DataSnap mit mehreren Datenbanken

  Alt 27. Mär 2015, 15:02
Mein DataSnap Server wird jetzt nicht so umfangreich aber ein paar Dutzend Querys werden das schon. Ich wollte einfach nur die Querys thematisch auf mehrere DataModule verteilen wegen der Wartbarkeit. Bei Anwendungen mit ein paar hundert Querys alles auf das ServerMethods Datamodul zu packen ist zwar möglich aber eben danach nur sehr schwer wartbar.

In diesem Projekt mit den drei Datenbanken habe ich eh drei TDSServerClass die auch drei ServerMethod Klassen registriert, und wie ich das Verstanden habe bei LifeCycle=Session werden alle drei
ServerMethod Module instanziiert pro Session. Der Zugriff von den Public ServerMethods auf die Querys
währe damit sichergestellt.


Wäre es denkbar dass man nur wegen der Wartbarkeit weitere ServerMethods DataModule anlegen und die
Querys sachlich trennt, sie würde ja alle mit instanziiert pro Session?


Eigentlich wollte ich in den ServerMethods ausschließlich Methoden für die Clients bereitstellen.
Die sonstige Logik sollte eben auch mehrere weitere DataModuls aufgeteilt werden. Aktuell funktioniert
es so aber ihr meint, es wird Probleme geben.
Du kannst die Querys problemlos auf mehrere TDataModule-Klassen (nicht ServerMethods-Module!) aufteilen. Du musst diese halt jeweils zusammen mit der Instanz des ServerMethod-Moduls instantiieren und eine Connection thread-sicher (z.B. über den Connection-Pool wie in dem verlinkten Artikel) zuweisen. Damit entfällt halt die (leider zu bequeme) Möglichkeit, die Verknüpfungen der Komponenten zwischen verschiedenen Datenmodulen schon während des Designs herzustellen. Es muss halt für jede Instanz eines ServerMethod-Moduls auch der ganze Rattenschwanz der Query-Datenmodule instanziert werden.

Wenn du ein TDSServerModule verwendest und mit TDataSetProvider-Instanzen arbeitest, kannst du die jeweiligen DataSetProvider auf den zusätzlichen Datenmodulen über RegisterProvider dem TDSServerModule bekannt machen. Dann sind die im Client hinterher auch wiederzufinden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat