Thema: Delphi Minesweeper

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Minesweeper

Alt 26. Mär 2015, 14:35
@Bjoerk

Ich könnte das nun politisch machen und das Grundgesetz zitieren, aber das wäre dann doch ein Overkill. Aber lass mich dann doch klein wenig den Geist unserer Verfassung hier einbringen, in dem da wäre: kein Mensch sollte sich über den anderen erheben.

Das hier ist ein Forum. Das hier ist keine Moodle- oder andere Lern-Platform, die den Sinn hat den Leuten etwas beizubringen. Wer hier postet hat ein Problem und möchte gerne eine Lösung. Wer hier ein Problem postet, der macht es nicht um zu diskutieren, sondern um etwas zu erfahren. Er will eine Lösung.

Wenn ein Anfänger die Aufgabe vom Lehrer bekommt ein Programm zu schreiben, und er kommt mit der Aufgabe nicht klar, so dass er hier postet, dann liegt es an jedem User hier ob er ihm hilft oder nicht. Aber eines werde ich garantiert nicht machen - ich werde mich nicht über den Anfänger erheben und versuchen einen Delphi-Lehrer zu spielen. Ich werde mir nicht das Recht nehmen zu sagen: wenn ich ihm den ganzen Code gebe, dann lernt er nichts. Ich bin nicht seine Mama, ich bin nicht sein Papa, ich bin auch nicht sein Lehrer. Er ist ein freier Mensch der selbst entscheiden muss wie er glücklich wird. Und wenn ich aus Langeweile die Lösung programmiere und hier poste, dann liegt es an dem Fragersteller ob er das beachtet oder nicht. Oder ob er vielleicht dann doch lieber die kleinen Hinweise hat und selbst an das Ziel zu kommen. Dieses Recht werde nicht ich für ihn ausüben, denn wer bin ich denn, dass ich mir das Recht nehme über jemand anders zu entscheiden?

Also, entweder ist das hier ein Lehrer-Forum wo Programmierer die Probleme haben etwas lernen können. Dann sollten sich aber bitte alle dann auch so verhalten und didaktisch korrekt lehren. Oder es ist ein Problem Forum, d. h. jeder der Probleme hat darf sie posten und drauf hoffen, dass einer antwortet. Und wie einer drauf antwortet, das sollte jedem selbst überlassen werden.

Aber wo wir schon dabei sind - es gibt im Grunde zwei Arten wie einer etwas lernen kann: man lernt an einem Tag das A, am zweiten das B, am dritten das C usw. Irgendwann nach Wochen hat man so viel gelernt, dass man daraus ein Wort bilden kann. Die zweite Methode ist gleich mit dem Wort anzufangen, z. B. "Apfel". Danach nimmt man sich die einzelnen Buchstaben durch.

Wie gesagt, das hier ist kein Lehrer-Forum, sondern ein Hilfe-Forum. Deshalb ist es eigentlich unhöflich einem der Hilfe braucht nur ein Schlagwort zu liefern mit dem Gedanken - so lernt er es besser. Wer es so machen will, kann es so machen. Da ich aber hier kein Lehrer bin, entscheide ich gelegentlich einfach den ganzen Code zu geben. Weil es mir einfach egal ist ob er was lernt. Es ist seine Entscheidung. Es ist anmaßend diese Entscheidung für ihn zu übernehmen. Wenn einer am ertrinken ist, dann retten man ihn, man ruft ihm vom Strand nicht zu wie man schwimmen lernen kann.

Geändert von Popov (26. Mär 2015 um 14:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat