Thema: Delphi Minesweeper

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BadenPower

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#75

AW: Minesweeper

  Alt 26. Mär 2015, 10:15
Weil das ja so simple ist würde ich ggf. vorschlagen, daß du das kurz in der Play ergänzt.
So könnte dann die Play aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TMinesweeperForm.Play(X, Y: Integer);
begin
  if ((InPanelGrid(X, Y)) and (FPanels[X, Y].Enabled)) then
   begin
    FPanels[X, Y].Color := clWindow;
    FPanels[X, Y].Enabled := false;
    if (FPanels[X, Y].FlankingMinesCount > 0) then
     begin
      FPanels[X, Y].Caption := IntToStr(FPanels[X, Y].FlankingMinesCount)
     end
    else
     begin
      FPanels[X, Y].Caption := '_';
      Play(X, Y + 1); //unten
      Play(X, Y - 1); //oben
      Play(X + 1, Y); //rechts
      Play(X - 1, Y); //links
      Play(X + 1, Y + 1); //unten-rechts
      Play(X + 1, Y - 1); //oben-rechts
      Play(X - 1, Y + 1); //unten-links
      Play(X - 1, Y - 1); //oben-links
     end;
  end;
end;

EDIT:

Du musst aber noch "TMinesweeperForm.PanelsMouseUp" ändern, da dort ein Fehler ist.

Du solltest zuerst abfragen, ob die rechte Maustaste betätigt wurde und in der ELSE überprüfen ob eine Mine unter dem Feld liegt und nicht umgekehrt, denn sonst hast Du immer verloren, auch wenn Du nur ein Marker setzen möchtest.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower (26. Mär 2015 um 10:24 Uhr)
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