Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Indy TCPClient Connection Status

  Alt 24. Mär 2015, 16:25
In festen Intervallen räumt der Server dann auf, d.h. er durchläuft die Liste der verbundenen Clients und alle, die zu lange keinen Heartbeat mehr hatten, werden disconnected - zumindest in der Theorie.
Auf Anhieb kann ich keinen Fehler erkennen. Frage: funktioniert es unter Windows, aber unter Linux nicht? Oder auf beiden System nicht?

Als Alternative würde ich noch erwägen die Heartbeat-Prüfung nicht als Schleife über alle Context Objekte zu realisieren sondern innerhalb der OnExecute - Loop. Damit spart man sich das LockList, da man in OnExecute den zu prüfenden Context threadsicher untersuchen kann. (Auf diese Idee hat mich ein Beitrag von Remy Lebeau gebracht: http://stackoverflow.com/a/1534800/80901).

In der OnExecute Loop kann man dann einfach eine (Indy-) Exception auslösen wenn der aktuelle Kontext zu lange kein Heartbeat-Signal mehr vom Client sah.

Ausgehend von diesem Codeschnipsel (http://stackoverflow.com/a/14180366/80901):

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.IdTCPServerExecute(AContext: TIdContext);
var
  ...
begin
  ...

  if AContext.Connection.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
  begin
    if not AContext.Connection.IOHandler.CheckForDataOnSource(100) then
    begin
      AContext.Connection.IOHandler.CheckForDisconnect;
      Exit;
    end;
  end;

  TCliContext(AContext).ProccessMsg;
  TCliContext(AContext).Activity_time := Now();
end;
... würde man nach dem CheckForDataOnSource auch die Activity_time prüfen und - falls sie "zu alt" ist - eine TIdException auslösen anstatt die Methode mit Exit zu verlassen. Durch die Exception erfährt der Server, dass er den Context freigeben und die Verbindung trennen soll.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat