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Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 19. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2009
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thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 18:18
Zitat von DeddyH:
Siehe Anhang.
Ja, verstehe. aber das ist das selbe

Was Du @himitsu als Demo geschrieben hast, kann davon viel lernen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
arc_sehnenlaenge_107.jpg  
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DeddyH

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27.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 18:28
Dasselbe wie was?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 18:47
OK, da die Punkte zufällig auf Dem Kreis liegen, kommt's hier mal auf's Gleiche raus,

aber

Code:
10, 10, 150, 150,  80, -70,  200, 80

bzw.

10, 10, 150, 150,  80, 50,   110, 80

oder wie wär's mit

10, 10, 150, 150,  80, 50,   200, 80
siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
arc_287.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Cyf

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Lazarus
 
#14

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 19:02
Was ihr nicht bedenkt ist, dass die GDI die letzte Spalte und Zeile nicht mit einbezieht, also fehlt genau genomen noch jeweils ein Pixel, den man auf den Rahmen aufaddieren muss. Ja ich weiß, der kümmert eigentlich niemanden.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
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#15

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 19:14
Zitat von Cyf:
Was ihr nicht bedenkt ist, ...
na zum Glück hab ich das Beispiel-Cödelen nicht als Fertig ausgepriesen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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#16

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 21:21
OK, hab mal das mit dem 1 Pixel ala Cyf geändert
und noch ein 'ne "neue" Funktion hinzugefügt.

ist euch dabei schonmal aufgefallen, daß MoveTo das letze Pixel nur wegläßt, wenn Pen.Width = 1 ist?

Das mit den Pfeilen für Pfeil am Ende eines Bogens zeichnen? funktioniert bei Kreisen schonmal.
Bei Ellipsen hab ich noch "kleine" Probleme
siehe Tangente an einer Ellipse berechnen?

[edit]
ups, Datei vergessen

[edit2]
so, neue Datei jetzt im Anhang von 18
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Cyf

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Lazarus
 
#17

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 19. Feb 2009, 22:00
Was mit dem Pixel bei Kreisanteilen vielleicht noch wichtig ist, ist das die GDI scheinbar dann mit nem Kreismittelpunkt auf nem "gebrochenen" Pixel rechnet und Vektoren vom Kreismittelpunkt aus betrachtet falsch dargestellt werden (da logischerweise nur Ganzzahlen angenommen werden), nimmt man z.B. einen Einheitsvektor mit [1,0] und rechnet sich den Kreismittelpunkt aus (der Punkt bildet ja ne Halbgerade und muss nicht auf dem Kreis liegen), so wird eventuell ein falscher Kreisabschnitt dargestellt, also sollte man kleine Vektoren immer erst skalieren (also mindestens bis auf den Kreisradius), damit der 0,5 große Fehler vom Mittelpunkt nicht mehr in der Zeichnung sichtbar ist. Nur falls man das mal so umsetzen möchte vom Mittelpunkt aus Koordinaten draufzurechnen.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
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#18

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 20. Feb 2009, 14:22
Das mit den Pfeilen sieht jetzt erstma "hübsch" aus.

Also könnt ihr gern mal nachsehn ob es so in Ordnung geht.
(die Pfeile sind zwar nicht Pixelgenau so groß, wie man es angibt, aber es solle dennoch halbwegs gleichmäßig aussehn )

Und dann hab ich die Klasse etwas umbenannt.

aktuelle Funktionen wären:
Delphi-Quellcode:
Type TSimpleCanvas = Class(TCanvas)
  Public
    Procedure Arc (X, Y, D: Integer; S, E: Single);
    Procedure Arc (X, Y, Dh, Dv: Integer; S, E: Single);
    Procedure ArcArrow (X, Y, D: Integer; S, E: Single; A: Integer; Ab: Single);
    Procedure ArcArrow (X, Y, Dh, Dv: Integer; S, E: Single; A: Integer; Ab: Single);
    Procedure ArcFullArrow(X, Y, D: Integer; S, E: Single; A: Integer; Ab: Single);
    Procedure ArcFullArrow(X, Y, Dh, Dv: Integer; S, E: Single; A: Integer; Ab: Single);
    Procedure Chord (X, Y, D: Integer; S, E: Single);
    Procedure Chord (X, Y, Dh, Dv: Integer; S, E: Single);
    Procedure Ellipse (X, Y, D: Integer);
    Procedure Ellipse (X, Y, Dh, Dv: Integer);
    Procedure Line (X1, Y1, X2, Y2: Integer);
    Procedure Pie (X, Y, D: Integer; S, E: Single);
    Procedure Pie (X, Y, Dh, Dv: Integer; S, E: Single);
  End;

// X, Y = Mittelpunkt
// D = Durchmesser
// Dh, Dv = Durchmesser horizontal/vertikal
// S, E = Start- und Endwinkel im Bogenmaß (RAD)
// A = Pfeillänge
// Ab = Winkel der Pfeilspitze, ebenfalls im Bogenmaß
[edit]
hab im Angang die Ellipsen-Verzerrung noch etwas verstärkt (sie flacher gemacht)
und die Anzeigedauer je Typ verlängert.

[add]
Wenn der Durchmesser im Verhältnis zur Pfeillänge zu klein ist, wird der Pfeil nicht gezeichnet.
wird nicht berechnet, sonder nur ein etwa um 90° gedrehter Pfeil (zum Radius) gezeichnet

[add2]
es werden Arc, ArcArrow, ArcFullArrow, Chord und Pie der Reihe nach angezeigt.

[add3]
hab noch ein paar Controls für Linienbreite, Pfeilgröße und Co. draufgepackt, außerdem wird jetzt nimmer zwischen den Controls automatisch umgeschaltet.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z project1_186.7z (157,6 KB, 32x aufgerufen)
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thomas2009
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#19

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 20. Feb 2009, 14:49
Von meiner Seite akzeptable
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pfeil_in_ellipse_2_129.jpg   pfeil_in_ellipse_849.jpg  
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#20

Re: Arc( z,e,i,c,h,n,e,n) 1/4 Kreis

  Alt 20. Feb 2009, 15:28
hab oben noch etwas geändert .. siehe [add3] in #18

Dann gibt's ein "nettes" Problem bei zu großen Pfeilen und zu kleinen Radien.
Mein erster Gedanke war zwar einfach den Endpunkt der Linie (welcher ja derzeit in der Pfeilspitze liegt) einfach auf das Pfeilende zu verschieben, aber so einfach ist das garnicht, da sich dan unter umständen die Linie umkehren kann (in der falschen Richtung verläuft)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_104.png  
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