Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Dienstleister für Reporting gesucht

  Alt 19. Mär 2015, 16:53
Hab ich auch gemacht (FR-Reports extern erstellen lassen und darüber lernen, wie es geht).

Was meinst du mit 'anspruchsvoll'? Vom Design her oder vom Inhalt?

Ich habe mir Jahre Reportlayout gespart, indem ich das TcxGrid + deren Printmanager genommen habe, d.h. den Report in das Grid klatschen, vorher ein Standardlayout (grau/weiße odd/even rows etc.) machen, Kopf/Fußzeile standardisieren und fertig. Mit dem Printmanager kann man das ausdrucken, sodaß es ordentlich aussieht. Filtern, Gruppieren etc. geht ja mit dem Grid auch und export nach EXCEL & Co auch.

D.h. ich erstelle die Rohdaten mit dem Grid und spendiere dann noch eine Möglichkeit, sich ein Gridlayout inklusive Filter, Gruppierung etc. abzuspeichern. Die Layout-Dateien kann ich auch basteln und denen zuschicken. Die packen das in das Layoutverzeichnis des Reports und -bupp- haben sie den neuen Report.

Das sollte auch für .NET gehen, aber da hab ich keine Erfahrung.

Was ich sagen will: Wenn es sich um tabellarische Reports handelt und das edle Design zweitrangig ist, kommt ihr damit sehr schnell sehr weit und der Kunde freut sich über die Filter- und Gruppierungsmöglichkeiten. Die gibt es mit den klassischen Reportgeneratoren so leider nicht (so genial einfach).

Der Kunde (global player) hat dann für Supersonderlocken noch den Reporting-Server, aber das interessiert mich nicht, denn das basteln die dann selbst. Für Reporting Services gibts ja Schulungen.
  Mit Zitat antworten Zitat