Kann mir bitte jemand erklären, warum AIcon noch eine Beziehung zu MyEntry.Icon hat?
Bei der Zuweisung zweier Objekte mit dem Zuweisungsoperator wird lediglich die Referenz (Zeiger) zugewiesen. Das Bedeutet, dass in deinem Falle Entry.MyIcon und AIcon auf die selbe Objektinstanz zeigen.
Gibst du jetzt die Objektinstanz frei, sind logischerweise beide Referenzen ungültig.
Wie muss ich MyEntry.Icon an AIcon übergeben, damit ich AIcon ordnungsgemäß löschen kann, ohne MyEntry.Icon zu löschen?
Du solltest statt
AIcon := MyEntry.Icon
lieber
AIcon.Assign(MyEntry.Icon)
verwenden, um den Inhalt des Icons zu kopieren.
Bzw. macht das ständige Erstellen und Freigeben des Icons auch gar keinen Sinn. So wie ich deinen Code verstehe, willst du die Icons doch grade für spätere Verwendung in der MyList zwischenspeichern. Probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
var
I: Integer;
MyEntry: TMyEntry;
Icon: TBitmap;
begin
for := MyList.Count - 1 do
begin
MyEntry := TMyEntry(MyList[I]);
if (not Assigned(MyEntry.Icon)) then
begin
Icon := TBitmap.Create;
Icon.PixelFormat := pf32Bit;
ImageList.GetBitmap(1, Icon);
MyEntry.Icon := Icon;
end else
begin
Icon := MyEntry.Icon;
end;
// weitere Verwendung von Icon
end;
end;
Freigeben musst du die Icons dann, wenn du sie nicht mehr brauchst, indem du MyList nochmal iterierst und alle nicht leeren Bitmaps zerstörst.
Delphi-Quellcode:
var
I: Integer;
MyEntry: TMyEntry;
begin
for := MyList.Count - 1 do
begin
MyEntry := TMyEntry(MyList[I]);
if (Assigned(MyEntry.Icon)) then
begin
FreeAndNil(MyEntry.Icon);
end;
end;
end;