AW: Rezept bzw. Gericht gesucht
16. Mär 2015, 11:52
Chilli con carne, heißt ja nur "Chilli/Paprika mit Fleisch". Man verwendet dafür unterschiedliche Paprika/Chillisorten, die ihre Schärfe in den unterschiedlichen Regionen des Mundes und zu unterschiedlichen Zeiten abgeben. Hack kommt dort klassischerweise ebensowenig rein, wie in eine Bolognese. Beides ist eher ein Ragout, d.h. das Fleisch wird einfach ewig bei geringer Hitze gegart, bis es auseinander fasert. Das ungarische Porkölt kommt dem -von der Idee her- recht nahe. Geschmacklich wird Chilli con Carne jedoch einen deutlich höheren Cumingehalt haben und sich mit frischem Cilantro, Chipotle und anderen Chillisorten deutlich vom ungarischen Pendant oder der italienischen Bolognese abheben.
Was wir in D als Chilli Con Carne kennen, hat mit dem Original nicht viel zu tun. Bohnen kommen in der klassischen Version nicht notwendigerweise vor, Mais so gut wie nie. Es gibt sogar Chilli-Con-Carne-Wettbewerbe, bei denen die Verwendung von Bohnen oder Mais untersagt ist.
Zurück zum Thema. Die 'dünne Tomatensoße' ist untypisch, meist wird das doch sehr eingekocht, denn es handelt sich ja nicht um eine Suppe.
Ansonsten... Koch es doch einfach nach, wobei ich still und heimlich eine Art Bolognese mit Fleischstücken/Gulasch machen würde, die 2-3 Stunden köchelt und erst später die Bohnen dazu, damit diese nicht zu sehr zerkochen.
Würze 2x mit Knoblauch: Einmal am Anfang und einmal vor dem serviere (1 Zehe kleingehackt direkt vor dem Servieren verbreitet einen sehr angenehmen Duft). Kumin, Pfeffer und Cilantro auch erst kurz vor Schluss.
Chillischoten gleich zu beginn: Die Schärfe wird angenehmer, wärmer mit der Zeit.
Viel Spaß.
Statt Kartoffelchips sollten Tortilla chips geeigneter sein.
|