Hi,
ich habe lange Zeit mir QR rumgespielt und konnte einen riesigen Nachteil feststellen: QR greift nicht auf die Standarddrucker zu sondern implementiert einen eigenen Drucker der wiederum auf die Windows-Drucker zugreift und die Daten übergibt. Problem: Hat ein Drucker eine Eigenschaft (z.B. Duplex) kann man da über den Windows-Druckerdialog wunderbar Dinge einstellen, nur interessiert das den QR-Drucker überhaupt nicht, weil der diese Funktion nicht implementiert hat. Für Inhouse-Programme mag es noch Workarounds geben, doch spätestens beim Kunden fangen die an zu mucken.
Selbst am Code zu arbeiten scheitert an der Tatsache dass man die nur gegen bares bekommt. Für den Preis gibt es aber schon wesentlich leistungsfähigere Reports.
Mit Rave habe ich noch nichts gemacht, sag ich auch nix. Ich verwende seit gut einem Jahr FastReport. Kostet gerade mal 100 € bei ShareIt. Der Kauf hat wunderbar geklappt. FastReport ist wesentlich schneller und
imho auch wesentlich besser als QR. Zudem gibt es genügend Zusatztools (kostenlos) mit div. Exportfiltern. Auch gut: Für OpenSource (Freeware) gibt es eine ältere Version für lau (bis Delphi 6)!!
www.fast-report.com
@Hansa: Wie kommst Du darauf, dass Borland die Fa. Nevrona aufgekauft hat? Woher hast Du die Info?
Weder bei D6 noch D7 war der QR versteckt! In der Hilfe "Neuigkeiten von Delphi" stehen die entprechenden Informationen sowie eine Installationsanleitung für QR! Schau Dir mal FastReport an, dann weißt Du was ich meine. Übrigends gibt es Fastreport auch für
CLX....
Grüße
Lemmy