Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#20

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 14:09
Wenn sich z.B. der eine Entwickler auf einen Methode bezieht, deren Parameter der andere Programmierer geändert hat, dann läßt sich das Projekt doch gar nicht mehr kompilieren.
Der Austausch der geänderten (commited) Dateien erfolgt erstmal nicht automatisch. Wenn irgendein Entwickler irgendeinen (auch speziellen) Stand vom Github oder so (auch dem eigenen Source Server) gezogen hat, kann er jahrelang dagegen arbeiten, weil er selbst gegen eine lokale Kopie arbeitet. Was andere Entwickler machen, interessiert also nicht direkt.
Erst wenn man Aktualisierungen (z.B. die neueste) oder ein bestimmten Stand oder Branch anfordert, wird das lokale Repository geändert.
Man muss sich mit der Arbeitsweise etwas umgewöhnen. Vor Jahren, habe ich immer Zwischenstände in anderen Verzeichnissen gesichert und all sowas (oder die Krise gekriegt mit VSS). Das muss man so nicht mehr machen. Man kann Schritt für Schritt committen, hochladen, runterladen, "vor- und zurückspulen" oder Branches anlegen, wenn man neue Interfaceversionen beginnt.
Im Prinzip arbeitet man immer mit 2 Source "Versionierern", dem (entfernten) Server und dem lokalen Abbild. Beide halten immer alle Versionen, zumindest der Server und man bestimmt, welche Variante im Projektverzeichnis bearbeitet wird oder auf den Server geschrieben wird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat