Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 28. Feb 2015, 21:27
Betriebssystem: Win XP
Vielleicht weiß einer was das Problem sein könne, mir fällt nichts ein.

Ich hab einen Rechner mit Windows XP drauf. Die ältesten Ordner im Windows-Verzeichnis sind vom 01.06.2009, womit man davon ausgehen kann, dass die Installation etwas sechs Jahre alt ist. Vielleicht liegt das Problem am Alter der Installation.

Seit paar Monaten ist es nun so, dass wenn Windows heruntergefahren wird, es nie direkt und ohne Probleme bzw. ohne Bestätigungen klappt.

Windows bekommt es anscheinend nicht hin einige Prozesse selbstständig zu beenden. Wir sprechen hier nicht von den normalen offenen Programmen. Selbst wenn die Taskleiste ratzeputze leer ist, wird herunter gefahren, kommt bei mindestens einem halben Dutzend Prozesse ein Dialogfenster mit der Meldung, dass das Programm nicht beendet werden kann. Nun hat man die Möglichkeit auf den Button "Programme beenden" zu klicken. Wartete man bis die Fortschrittsanzeige abläuft, passiert am Ende nichts. Man muss den Button klicken oder der Prozess wird nicht beendet. Beim Herunterfahren muss man also jede Menge Buttons vorher klicken.

Das Sonderbare ist, dass es hier um keine speziellen Prozesse/Programme geht. Mal sind es die, mal andere, zuletzt sogar der Explorer selbst. Windows hat einfach Probleme die Prozesse zu beenden die da sind.

Mir fällt auf jeden Fall nicht ein was es sein könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat