Ich würde mal schauen, ob Du dir nicht einen eigenen Speichermanager für deine Objekte schreibst. Dem gibst Du einen Block an Speicher und wenn Du deine neuen Objekte bauen willst, dann dann musst Du gar nichts freigeben. Der Block muss halt nur groß genug sein (der Einfachheit halber). Alternativ kann er auch mehrere Blöcke verwalten. Der ist der einzige, der Speicher wirklich anfordert. Deine Sonderobjekte holen sich ihren Speicher von deinem MM.
Wenn deine Objekte nur aufgebaut werden, aber sonst nicht großartig leben, d.h. freigegeben, neu aufgebaut etc. sollte das doch kein Problem sein:
Delphi-Quellcode:
function TMyMM.GetMem (size : Integer) : Pointer;
Begin
if NextFreeByte+size > maxSizeAvail then
raise EOutOfMemory.Create; // oder neuen Block anfordern
result := @MyMemoryBlockAsByteArray[NextFreeByte];
inc (NextFreeByte, size);
end;
function TMyMM.Dispose (p : Pointer; size : Integer);
Begin
// WTF;
End;
Procedure TMyMM.ClearMemory;
Begin
NextFreeByte := 0;
End;
Wenn Du deine Objekte dann neu aufbauen willst, Rufst Du ClearMemory auf und fertig ist die Laube. Klar, ist nicht gerade Speicheroptimal, wenn Dispose öfter aufgerufen wird, aber ich sagte eingangs ja: Wenn...