Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 24. Feb 2015, 22:13
Delphi-Version: XE7
Moin,

also Sachen gibt's ... Ich habe hier eine Liste mit etwa 5-10 Mio. Einträgen. Ab und an muss ich diese Liste freigeben, um sie neu aufzubauen. Die Objekte sind etwas komplexer, so dass selbst das Freigeben dieser Liste eine messbare Zeit benötigt. Im ersten Ansatz bin ich treudoof von vorn nach hinten durch die Liste und habe die Elemente freigegeben. Das funktioniert selbstverständlich absolut zuverlässig.

Nun wollte ich mit zwei Threads daran: Jeder soll sich um eine Hälfte der Liste kümmern und von den Objekten den Destruktor aufrufen. Solange ich dabei nicht die Anzahl an Elementen in der Liste verändere, kann ich ja beliebig darauf herumkaspern - so mein Gedanke. Pustekuchen. Zwei Threads arbeiten länger an der Freigabe der Liste als meine simple Schleife. Mir ist klar, dass Threads einen gewissen Overhead haben, aber ob ich nun eine halbe Mio., 5 Mio. oder 15 Mio. Einträge habe - die Threads sind immer ein wenig langsamer. Da ich nur lesend auf die Liste zugreife und jeder der beiden Threads exklusiv seinen Bereich der Liste für sich hat, habe ich mir jede Form der Synchronisation gespart.


Was übersehe ich da? Eigentlich sollte ich mit Threads doch einen Vorteil erziehen können oder nicht?
Demo anbei, falls es wen interessiert.
FreeWilly.dpr
Delphi-Quellcode:
program FreeWilly;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
  System.SysUtils, System.Classes,
  System.Diagnostics,
  System.Threading,
  System.Generics.Collections;

type
  TMoep = class(TObject);

  TMoepManager = class(TObject)
  private
    FList : TList<TMoep>;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;

    procedure Build;
    procedure Clear1;
    procedure Clear2;
  end;

{ TMoepManager }

procedure TMoepManager.Build;
var
  i : integer;
begin
  for i := 0 to 49999999 do // fuempfzig mio
  begin
    FList.Add( TMoep.Create );
  end;
end;

procedure TMoepManager.Clear1;
var
  i : integer;
begin
  for i := 0 to FList.Count-1 do
    FList[i].Free;
  FList.Clear;
end;

procedure TMoepManager.Clear2;
var
  LTasks : Tarray<ITask>;
  med : integer;
begin
  med := FList.Count DIV 2; // etwa die mitte

  SetLength( LTasks, 2 );

  LTasks[0] := TTask.Create(
    procedure
    var
      i : integer;
    begin
      for i := 0 to med do
        FList[i].Free;
    end
  );
  LTasks[1] := TTask.Create(
    procedure
    var
      i : integer;
    begin
      for i := med+1 to FList.Count-1 do
        FList[i].Free;
    end
  );

  LTasks[0].Start;
  LTasks[1].Start;

  TTask.WaitForAll( LTasks );

  FList.Clear;
end;

constructor TMoepManager.Create;
begin
  inherited;

  FList := TList<TMoep>.Create;
end;

destructor TMoepManager.Destroy;
begin
  FList.Free;

  inherited;
end;

var
  m : TMoepManager;
  s : TStopwatch;
begin
  s := TStopwatch.Create;

  m := TMoepManager.Create;

  m.Build;
  s.Start;
  m.Clear1;
  s.Stop;
  WriteLn( 'Clear1: ', s.ElapsedMilliseconds, ' ms' );

  s.Reset;

  m.Build;
  s.Start;
  m.Clear2;
  s.Stop;
  WriteLn( 'Clear2: ', s.ElapsedMilliseconds, ' ms' );

  m.Free;

  ReadLn;
end.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat