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Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.
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Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.

Ein Thema von Diamont · begonnen am 12. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2009
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Diamont

Registriert seit: 22. Mai 2008
30 Beiträge
 
#1

Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.

  Alt 12. Feb 2009, 20:31
Hallo,

ich möchte mir das OOP aneignen und ahbe mir dafür überlegt eine Klasse zu erstellen die Geometrische Figuren auf die Form zeichnet. Nun ist mein Problem das meine Klasse nicht weiss wo sie hinmalen soll...
Meine Unit 1 sieht so aus:





Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs,geomForm,Rechteck,Kreis, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    la_flaeche: TLabel;
    ed_hoehe: TEdit;
    ed_breite: TEdit;
    bt_flaeche: TButton;
    Image1: TImage;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure bt_flaecheClick(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private

    { Private-Deklarationen }
  public
  rechteck: TRechteck;
    { Public-Deklarationen }
  end;
var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var geomForm : TgeomForm;
begin
  rechteck := TRechteck.create(12, 12);
end;

Meine Klasse (in einer anderen Unit) sieht momentan so aus:

unit geomForm;
interface
uses Graphics;
 type
  TgeomForm = class(TCanvas)
  private
   Fx:Integer;
   Fy:Integer;
  public
   procedure verschieben(dx,dy :Integer);
   function flaeche:Integer; virtual; abstract;
   procedure zeichne(x,y:Integer) ; virtual; abstract;
  end;
implementation

procedure TgeomForm.verschieben(dx,dy: Integer);
begin
 self.Fx := self.Fx + dx;
 self.Fy := self.Fy + dy;
end;
end.


Von dieser Klasse leitet sich wiederrum die Klasse TRechteck ab:

unit rechteck;

interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs,geomForm,Kreis, StdCtrls, ExtCtrls;
type
  TRechteck = class(TgeomForm)
  private
  Fhoehe:Integer;
  Fbreite:Integer;
  public
  constructor create(hoehe, breite: Integer);
  function flaeche : Integer; override;
  procedure zeichne(x,y:integer); override;
  end;

implementation

constructor TRechteck.create(hoehe, breite: Integer);
begin
  inherited create;

  FHoehe := hoehe;
  FBreite := breite;
end;

function TRechteck.flaeche: Integer;
begin
  result := Fhoehe*Fbreite;
end;

procedure TRechteck.zeichne(x,y:Integer);
var handle:hdc;
begin
 moveto(x,y);
 lineto(x+50,y+50);
end;
end.
Nun ist die Methode Zeichne der Knackpunkt, denn wie soll ich ihr Mitteilen wodrauf sie zeichnen soll?!

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen. Mfg, SirThornberry[/edit]
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#2

Re: Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.

  Alt 12. Feb 2009, 20:36
wie wäre es, wenn du deine Klasse von TPaintBox ableitest?

ansonsten könntest du z.B. im Constructor (.Create) ein Canvas übergeben.
$2B or not $2B
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Diamont

Registriert seit: 22. Mai 2008
30 Beiträge
 
#3

Re: Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.

  Alt 12. Feb 2009, 21:08
okay dann versuch ichs mal von der paintbox abzuleiten.. aber wie kann ich im konstruktor einen canvas übergeben?
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Fussball-Robby

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1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.

  Alt 12. Feb 2009, 21:17
Zitat von Diamont:
aber wie kann ich im konstruktor einen canvas übergeben?
In dem du dir einen neuen Konstruktor schreibst;
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
  private
    FCanvas: TCanvas;
  public
    constructor Create(ACanvas: TCanvas);
    procedure Draw;
  end;

implementation

constructor TMyClass.Create(ACanvas: TCanvas);
begin
  FCanvas := ACanvas;
end;

procedure TMyClass.Draw;
begin
  FCanvas.Ellipse(...);
end;
Dann gibst du den Canvas z.B. einer Paintbox an, und auf diesem wird dann gezeichnet.

Gruß
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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himitsu

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44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Eigene Klasse, welche den Canvas verwenden soll.

  Alt 12. Feb 2009, 21:21
wenn du von TPaintBox ableitest, dann brauchst du kein Canvas mehr übergeben ... das Canvas is dann ja schon eingebaut

Wenn du es nicht von einer anderen Komponente ableitest, welche ein Canvas schon mitbringt ... siehe Robby
$2B or not $2B
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