Hm, #160 ist ein "á", und #0160 ein Leerzeichen. Letzteres ist aber
Unicode, uns dürfte in nem Delphi-Quelltext nicht zu finden sein. ein "á" finde ich aber auch nicht... Eventuell sind nach dem Kopieren ein paar Fehler reingekommen!?
Das "á" ist aber unter Umständen auch in den Sourcen von GLScene zu finden, da dies von einem Franzosen stammt, und dort manche (wenige) Kommentare in Französisch sind. Evtl. fehlt ja irgendwo das // o.ä., so dass das Zeichen scheinbar zur Quelle gehört. Allerdings hatte ich dieses Problem an keiner Stelle.
Einen Großteil der Compilermeldungen kann man bestimmt auf den ersten Fehler zurückführen. Du musst aber auch genau darauf achten, dass du alle nötigen Units einbindest. U.U. weiss man erst was "benötigt" ist, wenn man den Source nach einem benötigten Datentyp von Hand durchsucht. TVector3f und andere sind z.B. in "VectorTypes.pas". Klingt einleuchtend, steht aber nirgend wo geschrieben...
Auch musst du darauf achten alle Unterverzeichnisse von "($GLScene)\source\* " in den Bibliothekspfad zu übernehmen. es reicht scheinbar nicht nur "($GLScene)\source" zu nehmen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
gruss,
dizzy
\\edit: hmmm... die Tutorials kenne ich
. Mein erster Code sah sehr ähnlich aus.
AHHH HALT!!!
Du initialisiesrt ja von Hand!? Was dein Quellcode darstellt sind die ersten Schritte zu Pure-
OpenGL! Bei GLScene ist das alles nicht nötig! Da reicht es eben ein TGLScene-Objekt auf's Formular zu klatschen, und *bubbs* alles initialisiert!
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel