Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sh17
sh17

1.643 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Brauche Idee, um immer wiederkehrenden Quellcode zu vermeiden.

Alt 10. Feb 2015, 10:46
Ok, das mit dem Mutex habe ich jetzt auch verstanden, damit garantierst du, dass nur einer global auf die Datenbank zugreift. Ansonsten schmeisst der Mutex eine Exception. Das ändert aber nichts an meinem Vorschlag, ausser, dass man den Closure noch erweitert um ein Predicate, dass den Exception-Typ bekommt und dort entschieden wird, ob da wirklich weitergemacht werden soll, denn eine EAccessViolation ist nichts, wo ich es nochmals versuchen müsste, da ich ja eigentlich auf nur auf den Mutex warte.
Die Exception hat nichts mit dem Mutex zu tun, sondern mit der Absicherung der TCP-IP-Verbindung oder sonstigen Problemen:
Der Mutex dient der gemeinsamen Nutzung der Verbindung zum Server.

Zitat von Sir Rufo:
Im Übrigen sollten die Aufrufe FDB.TuDies und FDB.TuDas sich selber um den Lock (wieso eigentlich Mutex, brauchst du das Session- bzw. System-Global? Sonst würde ein TMonitor reichen) kümmern, denn der scheint ja immanent wichtig zu sein, also gehört der in diese Methoden rein.
Warum sollten die Aufrufe den Lock selbst steuern? Schlägt der Aufruf der Funktion aus irgend einem Grund fehl (Lock nicht erhalten, Serverprobleme, Datenverbindung nicht da, etc), wird dies nach dem Aufruf ausgewertet. Die Funktion soll nur versuchen das Zeug loszuwerden.

Was ich auch noch festgestellt habe, var Parameter in TuDies(var _UID : Integer) können nicht aus der anonymen Methode genutzt werden, daher habe ich Varianten einbauen müssen:

Code:

function ToDies(var _UID : Integer) : Boolean;
begin
  Result := FDB.Call(procedure(var Err: ErrorStruct; var _ID : Integer)
  begin
    FDB.ToDies(_ID,err);
  end,_UID);
end;
Jetzt muss ich geistig nur noch den Zusammenhang zu deinem Closure-Record hinbekommen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat