Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

5.219 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Professional

Erklärung + Workarounds zum Out-of-memory Problem von XE7

Alt 6. Feb 2015, 11:38
Hallo,

Auch wenn der ursprüngliche Thread geschlossen wurde, denke ich mal dass das Thema unter einem besseren Titel trotzdem eine Diskussion oder ein paar Kommentare wert sein könnte.

Embarcadero nimmt hier Stellung zu dem weit verbreiteten Out-of-memory Problem mit dem vor allem Besitzer von XE7 (mit größeren Projekten) zu kämpfen haben:

http://support.embarcadero.com/article/44279

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht 100%ig von der Erklärung überzeugt bin.
Oder anders gesagt: Auch bei einem großen Projekt kann es in meinen Augen nicht sein dass ich (an schlechten Tagen) jeden 2. oder 3. Klick oder Tastenanschlag 3-10 Sekunden auf die IDE warten muss. Und z.T. sind es einfach nur Mausklicks in das Code Fenster, keine Shift-Linksklicks o.ä. Und auch bei den Tastenanschlägen ist es nicht nur bei einer Codevervollständigung oder nach einem Punkt/einer Klammer, sondern auch gerne mal zwischendurch mal. (an schlechten Tagen wie gesagt - im Durschnitt ist es nicht ganz so extrem, aber wenn ich die Codevervollständigung aufrufe (oder sie sich nach einem . selbst aufruft), dann ist es fast garantiert).
Und ich habe ein paar Kollegen bei denen es noch extremer ist und die mehr Zeit damit verbringen die IDE neuzustarten als zu arbeiten.

Die IDEs der vorherigen Versionen waren ja teilweise auch nicht soo stabil aber meiner bisherigen Erfahrung nach ist XE7 die Krönung.

Fazit: Ich denke Embarcardero versucht sich ein bisschen rauszureden. Unabhängig von der gewachsenen RTL, Compiler und IDE darf die IDE in meinen Augen nicht so langsam/instabil sein.
Frustration während der Programmierung kann ja mal aufkommen aber bitte nicht wegen der IDE
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 6. Feb 2015 um 11:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat