Die APIs/Technologien vom Windows, auf welchem Programme aufbauen können/konnten:
Wäre natürlich wirtzig, wenn es da auch sowas, wie z.B. im iOS gäbe, also "EXEen", die den Code für mehrere Plattformen enthalten und je nach Zielplattform das Entsprechende laden.
Microsoft DOS = das 16 Bit, ohne Windows und dessen
API
Windows
1-3 = die 16-Bit-
API
Windows
9x = die alte 32-Bit-
API, die praktisch kein
Unicode richtig kann
Windows NT 32 Bit = die
WinNT-
API für "normale"
Win32/Win64-Programme, nun inkl. dem Metro-Desktop, in welchem die RT-Apps laufen
Windows NT 64 Bit = zuzüglich WoW64, als Schnittstelle/Übersetzer für die
Win32-
API (NT)
Windows RT = nur das "Metro"-Zeugs, wo nur Programme laufen, welche die RT-
API nutzen
(hier wurde nun die Weiterentwicklung der eigenständigen Windows-Installation beendet)
Windows CE
Windows Phone (früher Windows Mobile)
Win32 =
Win9x-
API oder Win
NT32-
API ... am Executable-Binary wurde da ja nicht so viel geändert