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Ball am Tisch

Ein Thema von Hawkeye4077 · begonnen am 7. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2009
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Sir Rufo

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#11

Re: Ball am Tisch

  Alt 7. Feb 2009, 20:24
Also zunächst mal zu Deiner Beschreibung bisher:

Zitat von Hawkeye4077:
wenn ich bei edit1 bzw. edit2 werte eingebe und auf start drücke, tut sich nichts.
Warum soillte sich denn da was bewegen? Wenn ich mir hier 2 Edit-Felder mache und einen Button und ich trage bei den Edits was ein und drücke auf den Button, dann bewegt sich auch nichts (ich habe auch schon versucht den Button Start zu nennnen, aber da tut sich auch nichts) ... vielleicht liegt es ja am Panel (schnell dahingeklatscht und noch schnell ein shape auf das panel) ... nee, nix ... oh, shape mal rund machen ... nee immer noch nichts ....

Ok, jetzt mal die Ironie beiseite ...

Zitat von Hawkeye4077:
auf einem tisch ( panel) soll sich ein ball ( shape.objekt) bewegen, wenn m an in zwei edit felder werte für left und top eingibt und auf start klickt. hat der ball das ende des "tisches" erreicht, soll er abprallen und nicht aus dem panel verschwinden.
da du erst ein halbes jahr unterricht in dem fach hattest, gehe ich mal davon aus, das wir soetwas wie timer, threads usw. mal vergessen können. Es geht hier wohl primär um die umsetzung des algorithmus.

Zitat von Hawkeye4077:
ich hab zwar schon einige ideen gehabt und ausprobiert, aber es funktiniert einfach nicht.
ja, was hast du denn bist jetzt schon ausprobiert und wie ist dein algorithmus, auf den du aufsetzen möchtest?

@deddyh: Vielleicht möchte der Lehrer ihm das einfach nicht vorkauen, sondern mal die eigeninitiative fördern ... wäre ja auch möglich

@haentschman: da soll wohl die bildschirm-position eingegeben werden. ich persönlich würde natürlich auch eher Winkel und Anfangsgeschwindigkeit da bevorzugen

cu

Oliver
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_frank_

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#12

Re: Ball am Tisch

  Alt 7. Feb 2009, 20:24
anhand der beschreibung würde ich mal darauf tippen, dass der ball von der aktuellen position zu der mit den editfeldern angegebenen Position (Koordinaten in px) bewegt werden soll...scheinbar per schleife.

prinzipell musst du delta x und delta y berechnen und eine schleife so dimensionieren, dass sie x und y so berechnet, dass sich ein gerader weg ergibt (also gleichzeitig mit Verhältnis delta x/delta y). application.processmessages nicht vergessen, nachdem die neue position gesetzt wurde.

ich erspare mir erstmal code, da ich nicht genau weis, ob meine Vermutung richtig ist...

HTH Frank
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Sir Rufo

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#13

Re: Ball am Tisch

  Alt 7. Feb 2009, 21:14
Vielleicht hilft ja mal eine Zeichnung

Kleiner Tip: Diese Zeichnung berücksichtigt nicht den Umfang des Balls, es ist aber sehr einfach dieses zu berücksichtigen

cu

Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grafik1_244.jpg  
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Hawkeye4077

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#14

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 11:55
die oberfläche sieht so aus, vielleicht hilft ja.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ball_auf_tisch_206.zip (3,6 KB, 15x aufgerufen)
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Sir Rufo

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#15

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 12:12
Ich dachte jetzt eigentlich, die Zeichnung hilft Dir, dafür den passenden Algorithmus zu finden ...

In deinem Projekt ist ja quasi nix drin ...

cu

Oliver
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Hawkeye4077

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#16

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 12:18
ich dachte, dass auch die zeichnung hilft, mein anliegen zu versetehen, da es ja doch zu einigen missverständnisen gekommen ist.
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Whatever

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#17

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 12:18
Woran genau hängts denn?
An der Bewegung? An dem Abprall? ...
Wär vielleicht ganz gut zu wissen was dir fehlt.
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Hawkeye4077

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#18

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 12:21
ich weiß einfach nicht, was ich eingeben muss, damit sich der ball bewegt, wenn ich zahlen bei edit1 und edit2 eingebe und auf start klicke!
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Sir Rufo

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#19

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 12:23
Also komplett ...

... aber für die Herleitung des Algorithmus brauchen wir auch gar kein Delphi, sondern reine Mathematik!

Das ist der erste Schritt ... die Umsetzung in eine Programmiersprache kann erst danach erfolgen.

cu

Oliver
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Hawkeye4077

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#20

Re: Ball am Tisch

  Alt 8. Feb 2009, 12:25
na toll, mathe ist nicht gerade mein lieblingsfach.
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