Hi,
Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem:
Mein Service erstellt per CreateProcessAsUser eine
GUI-Applikation im Kontext des aktuell aktiven Benutzers (steht nicht zur diskussion!). Dabei habe ich festgestellt, dass ich Probleme mit Synchronize von TThread habe. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe, musste ich feststellen, dass Application.Handle $0 ist. Dass dann WakeMainThread nicht geht und sich einiges weghängt ist logisch.
Aus irgendeinem grund wird TApplication.CreateHandle nicht aufgerufen, oder liefert kein
Handle.
Gui-Applikation ist gegen
vcl und
rtl packages gelinkt. Starte ich das Programm per doppelklick funktioniert alles. Andere Möglichkeit: Gegen keine Packages linken. Das geht aber aufgrund von Plugins die später geladen werden nicht (zum testen habe ich die Plugins ausgeschaltet, es ist gerade nurnoch eine nakte MainForm).
Andere Lösung, in der
DPR am Anfang einfach Application.CreateHandle aufrufen. (Hab auch noch gefühlt nen anderes dutzend workarounds die tadelos gehen, ich will nur verstehen was hier passiert).
Zum aufrufen:
Nachdem der UserToken der aktiven session geholt wurde, und ein EnvironmentBlock erstellt wurde, wird folgendes aufgerufen:
CreateProceAsUser(Token, nil, CommandLine, nil, nil, False, 0, EnvironmentBlock, nil, StartupInfo, ProcessInfo)
In StartupInfo ist der Desktop entsprechend auf 'Winsta0\Default' gesetzt.
Jemand eine AHnung, was das Phänomen verursachen könnte? Innerhalb von CreateHandle wird auf not IsConsole überprüft, der auffruf von CreateHandle ist mit not IsLibrary abgedeckt. Nen Grund warum die Variablen vllt innerhalb der packages gesetzt werden?
Grüße
Memnarch