Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: MVVM Framework für Delphi

Alt 18. Jan 2015, 16:36
@Phoenix

Also das Grundanliegen, gute Wartbarkeit (incl. ggf. Tests) zu erreichen, haben hier alle an der Diskussion Beteiligten sicherlich erkannt und vertreten das.

Für mich stellt sich nur die Frage, wie man am leichtesten dieses Ziel erreicht (ich bin schon ein fauler Sack ).

Man kann ja auch (so kam das in den Videos für mich rüber) ein ViewModel als Zwischenschicht einbinden, die quasi das Model 1:1 kapselt und dann wäre der Aufwand vollständig überflüssig.

Wenn das ViewModel zusätzlich bestimmte GUI-Statusinformationen oder GUI-Logiken bereit stellt (wie unser Sir das beschrieben hat) sieht das natürlich schon anders aus. Dann ist das durchaus sinnvoll.

In dem Fall stellt sich mir "lediglich" die Frage, ob sich das nicht mit weniger Aufwand erreichen ließe.

Die Frage ist also nicht OB man ein gutes Konzept durchhalten soll, sondern wie man das am besten organisiert.

Mein Wunsch wäre "Für den Programmierer so einfach wie möglich incl. Einhaltung einer guten Wartbarkeit und Scalierung und für den Endanwender eine attraktive GUI".

Ich hatte mich damals für Pascal/Delphi entschieden weil mir die Sprache und später die RAD-Entwicklung als ein einfacher Weg der Programmierung erschien. Natürlich lernt man dazu und die Anforderungen steigen. Aber möglichst einfach will ich es immer noch haben.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat