Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TAction(List) wofür ist das gut?

  Alt 18. Jan 2015, 11:21
Eine Action-List ist erstmal nur innerhalb Deiner Delphi-Anwendung gültig und hilft Dir, Code wenigstens ein bisschen von er Oberfläche fern zu halten.

Stelle Dir vor, Du hättest eine Action "SaveData", die Deine Daten sichern soll. Im OnExecute-Event dieser Action definierst Du den Programmcode, der nötig ist.
Zusätzlich hat die Action noch Eigenschaften wie "Caption", "Hint", "ImageIndex" oder "Enabled". Klassiker, die Du zum Beispiel von Buttons oder Menüeinträgen kennst. Wenn Du diese Eigenschaften bei Deiner Action einstellst und dann zum Beispiel einem Button diese Action zuweist, holt er sich alle relevanten Einstellungen aus der Action. Er ist also sofort richtig beschriftet. Nun weise die selbe Action einem Menüeintrag zu. Auch dieser wird sich die Beschriftung holen. Jetzt hast Du Dich vielleicht in der Beschriftung vertan - ändere sie einmalig in der Action und diese Änderung wird sich auf den Button UND den Menüeintrag auswirken.
Sollte Dein Programm an einer Stelle sein, an der es nichts zu speichern gibt, das Ausführen der Action keinen Sinn ergeben würde, stelle deren Eigenschaft "Enabled" auf FALSE. Prompt hat sich dies auf den Button und den Menüeintrag ausgewirkt.

Actions können schon sehr praktisch sein.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat