Ich glaube, Du hast es nicht verstanden.
In einer Datenbanktabelle gibt es keine (durchnummerierten) Zeilen, sondern nur Mengen. Der Name 'Table' ist schon irreführend. Deine Menge sollte zwei Eigenschaften aufweisen:
1. Die einzelnen Datensätze sollten eindeutig identifizierbar sein (Primary Key)
2. Es sollte eine totale Ordnung auf den Datensätzen bestehen.
Beides ist nicht zwingend, erleichtert aber die Arbeit ungemein. Punkt 1 muss eigentlich immer umgesetzt werden, während sich #2 meistens aus #1 ergibt, einfach weil die eindeutige Identifizierbarkeit am einfachsten über eine sortierbare Eigenschaft eines Datensatzes (z.B. Kundennummer) erfolgt.
Wenn Du jedem Datensatz eine feste Zeilennummer spendieren willst, dann ist das eine explizite Eigenschaft des Datensatzes, die DU festlegen musst. Entweder direkt, oder über Automatismen in der Datenbank(tabelle), sog. Trigger. Das sind Aktionen, die immer (und wirklich immer, deshalb ist eine Datenbank eine Bank) eintreten, wenn ein Datensatz angefasst wird. Eine solche Aktion könnte z.B. lauten:
Code:
Trigger on Insert:
Datensatz.Zeilennummer = Maximale Zeilennummer der Datenmenge (bzw. 0, wenn die Menge leer ist) + 1;
Damit ist aber noch nicht geklärt, wie man eine Lücke auffüllt, die ein gelöschter Datensatz hinterlässt.
Dann müsste man ... denk selbst nach.
Derartige Nummerierungen haben meist keinen Wert (außer für die Anzeige), weswegen man Selbige i.d.R. auch nur bei der Ansicht der Datenmenge erzeugt.
Wenn Du aber unbedingt Zeilennummern benötigst, verwende EXCEL oder eine Text-Datei, oder einen anderen Container, der Dir genau das bietet.
Überlege aber genau, ob du das wirklich brauchst. Denn was 100.000.000 Programmierer nicht benötigen, könnte auch in deinem Fall überflüssig sein.