Hallo zusammen,
wir wollen aktuell eine SSL-Unterstützung für einen Webservice implementieren. Grundsätzlich ist das mit Hilfe des OpenSSL-IOHandlers auch kein Problem, verschiedene Test-Clients können den sicheren Webservice nutzen. Ein Test-Client auf einem Windows Mobile 6.5 Gerät, welches auch unsere Kunden einsetzen, kann aber keine Verbindung zum Webservice aufbauen, die gleiche Anwendung läuft auf einem Windows CE Gerät problemlos.
Bei meiner Recherche bin ich drauf gestoßen, dass es sich hierbei wohl um ein seit Jahren bekanntes Problem bei Microsoft handelt (
http://support.microsoft.com/kb/970549). Im angegebenen Artikel wird als Ursache genannt, dass der Client ein leeres Paket als Aufforderung zum Verbindungsabbau interpretiert:
"This problem occurs because the server sends an empty encryption packet to the device during the secure communication. The .NET Compact Framework runtime treats such empty packets as a signal to end the connection."
Auch wenn wir bereits den genannten Hotfix angefordert haben, möchte ich dennoch das Problem auf Server-Seite beheben. Wir setzen aktuell Delphi XE mit der
Indy-Version 10.6.0.5176 ein. Ich habe den Server auch testweise mal mit Delphi XE7 und der mitgelieferten
Indy-Version compiliert, leider ohne Erfolg.
Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Idee, wie ich das Problem auf Server-Seite in den Griff bekommen kann?
Viele Grüße,
Christian