Ich versuche gerade mit den Bordmitteln in XE7 ein wenig nachzubauen, was ich die letzten 14 Jahre problemlos mit zugekauften Komponenten erledigt hatte (die erforderliche Komponentenversion konnte ich meinem Chef noch nicht aus dem Kreuz leiern). Bisher hatte ich von InfoPower eine TwwDBComboBox verwendet, die es erlaubt einem Anzeigetext einen zu speichernden Wert zuzuordnen. Es ist also möglich zB eine ComboBox zu erstellen, deren auswählbare Werte (Männlich, Weiblich, Intersex, k.A.) sind, und gespeichert wird dann (1,2,3,4). Umgekehrt wird dieses
DB-gebundene Komponente dann beim einlesen des Wertes 2 zB direkt "Weiblich" als Inhalt anzeigen.
Ich dachte ernsthaft das wäre mit der Delphi-eigenen DBComboBox auch ohne weiteres möglich. In der Tat finde ich jedoch keine "einfache" Möglichkeit dies zu tun. Übersehe ich etwas? Würden die Livebindings da nützen? Ich habe kurz in die TDBLookupComboBox geschaut, aber die erwartet eine DataSource als Lookup-Menge, was mich auf den ersten bis zweiten Blick auch nicht wirklich weiterbringt. Macht Ihr sowas? Wenn ja wie?
Mein konkreter Anwendungsfall ist eine Software die bestimmte medizinische Sachverhalte nach Standardschlüsseln auflöst und sie dann exportiert. Es ist also nur auf der Oberfläche nötig "Weiblich" zu sehen. Die weitere Verwurschtelung der Daten wünscht sich die "2". Darum war es bisher so praktisch mit der wwDBComboBox.
Sherlock